Tipps & Tricks | Sicherheits-Hauklotz spezial - Sicherheits-Hauklotz spezial

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Sicherheits-Hauklotz spezial

Banner Empfehlung




Tipp - Sicherheits-Hauklotz spezial


alle Tipps anzeigen / Neuen Tipp eintragen
Der Tipp: Sicherheits-Hauklotz spezial vom 15.01.2008 wurde bereits 18783 mal angezeigt

Um eine optimale Spaltwirkung zu erzielen ist es wichtig gegen einen massiven Körper (Hauklotz) zu arbeiten. Der Schmied verwendet einen schweren Amboss.Wer schon mal im Wald auf dem federnden Boden liegendes Holz gehackt hat weiss was ich meine. Um also eine grosse Masse zu erhalten habe ich einfach einen runden 100 l Spiesskübel mit überschüssigem Frischbeton gefüllt und ein paar Tage später umgestürtzt. Den Kübel konnte ich jetzt einfach abnehmen und hatte ein feines schweres Fundament. Hierauf kann man natürlich noch nichts Hacken. Also lege ich mir auf den Betonsockel eine Baumscheibe von ca 30 cm Höhe und mindestens 60 cm Durchm. Der so entstandene Hauklotz hält schon über fünf Jahre und kann bei Bedarf mit dem Kübel abgedeckt werden. Wichtig ist der grosse Durchmesser ,damit die am Holz abgleitende Axt im Fall des falles nie mein Bein trifft, sondern im Spalttisch hängen bleibt.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Holzmiete besteht ...
Holzmiete besteht aus Rundhölzer von Obstbaum Astschnitt
Brennwert von Buch ...
Brennwert von Buchenholz ist besser als Nadelholz
Holz firsch geschl ...
Holz firsch geschlagen, gesägt, gespalten und zum trocknen aufgestapelt
Tanne, Kirsche, Li ...
Tanne, Kirsche, Linde, Buche und Birke im vorgarten



Textlink Empfehlung

zelt-gastro-vermietung.de - Zelt mieten für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.