Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen - holzmiete, holz, heizen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen

Brennholzforum

Uns werden einige Fragen gestellt zum Thema Brennholz, deren Lagerung und energiesparen durch alternative Brennstoffe, die wir oft nicht beantworten können. Bitte benutzt in Zukunft unser Brennholzforum.



Banner Empfehlung




Beitrag: Sicherheitlehrgang Motorsäge


alle Beiträgen anzeigen / Schreiben Sie eine Antwort
02.09.2010 - Geschrieben von: Holzmiete / Beitrag ändern

In Chemnitz habe ich keine Ahnung wo, aber in Hartenstein bietet die Forstverwaltung sowas an. Die Preise müsst Ihr erfragen. Hier die Kontaktdaten. Bitte erwähnen das Ihr von Holzmiete bzw. Siebert kommt, Danke.



Forstverwaltung Prinz von Schönburg-Hartenstein

08118 Hartenstein

Stein 1



Tel.: 037605-7246

Mail: forstverwaltung(at)prinzvonschoenburg.de



Gruß

Holzmiete

01.09.2010 - Geschrieben von: Contoso / Beitrag ändern

Wo gibt es denn in Chemnitz solche Lehrgänge zu besuchen und was kostet der Spaß?

20.03.2010 - Geschrieben von: not4daus / Beitrag ändern

Hallo,



hab den Schein gemacht und muß sagen blödsinn hab nur gelernt was ich tun muß wenn ich einen Baum fälle darf ich ja eh nicht sondern nur zersägen daher mitmachen sich wundern und holz bekommen

18.02.2008 - Geschrieben von: loggerrs / Beitrag ändern

Hallo Holzfreunde,




ich habe seit Sept. 2007 etwa 150 Selbstwerber in meinen Kursen
"Arbeitssicherheit für Brennholz Selbstwerber" gehabt. Ich kann euch sagen das ich sehr viele Selbstwerber dabei hatte, die schon sehr viele Jahre bei uns Holz gemacht haben und die auch dachten, ich kann das sowieso schon alles. Es stimmt, Sie konnten fast alle Sägen. Aber dennoch haben fast alle gesagt, Sie hätten noch sehr viel dazugelernt. Und gerade der Bereich der Arbeitssicherheit ist da besonders wichtig. Wir haben dabei auch soetwas wie eine mini Forstmesse, in der von den verschiedenen Feilhilfen bis zum Kettenschärfgerät,über diverse Keile und so mancher Axt, auch ein weites Spektrum von Motorsägen vorgestellt und ausprobiert werden kann. Immer wieder gibt es Ah-ha Momente, wenn wir den Fällheber oder den Schwarzwälder Wendehaken vorführen. Unsere Kurse mit ca. 10-14 Teilnehmern dauern immer 8 Stunden, finden immer mitten im Wald statt und sind halb Theorie und halb Praxis. In der Praxis beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Fälltechniken und mit einem der Hauptprobleme der Selbstwerber, wenn mal ein Bäumchen nicht fällt und in einem anderem Baum hängen bleibt. Aber genauso wichtig sind die Spannungsschnitte die auch so manchem die Augen für die Gefahren öffnen.



Ich kann euch nur anraten ein solches Seminar zu machen und euch vor Ort zu Informieren wer und wo soetwas angeboten wird. Das ganze steht und fällt sicherlich auch mit den Veranstaltern. Achtet bitte darauf, das ein Forstwirtschaftsmeister dabei ist und fragt auch in Region nach Erfahrungen von Teilnehmern die solch ein Seminar schon besucht haben. Bei uns bekommt jeder Teilnehmer im Vorfeld eine DVD zur Einstimmung in das Seminar. Neben der hübschen Teilnahmebescheinigung aber auch umfangreiches Informationsmaterial um später das meiste noch mal nachzulesen. Und eine spannende, interesante Veranstaltung in lockerer Atmosphäre. Und wenn nur bei jedem Hundertsten Teinehmer ein Arbeitsunfall vermieden werden kann, dann war es das wert. Soviel Spaß es auch macht, sein Brennholz selbst zu werben, es darf nicht zu lasten der Gesundheit gehen. Das ist es dann nicht wert.


Ich wünsche euch Allzeit-Gut Holz.




PS: Tolle Seite - Ich lagere mein Holz bisher nur in langweiligen Baustahlmatten. Aber die Anregungen fand ich so toll, das ich wohl auch eine Miete aufstellen werde. Und wenn sie nur halb so hübsch wird wie die auf dieser Seite , bin ich schon zufrieden.





Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifenservice Chemnitz - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.
zelt-gastro-vermietung.de - www.zelt-gastro-vermietung.de für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.