Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen - holzmiete, holz, heizen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen

Brennholzforum

Uns werden einige Fragen gestellt zum Thema Brennholz, deren Lagerung und energiesparen durch alternative Brennstoffe, die wir oft nicht beantworten können. Bitte benutzt in Zukunft unser Brennholzforum.



Banner Empfehlung




Beitrag: Volumenberechnung


alle Beiträgen anzeigen / Schreiben Sie eine Antwort
11.09.2009 - Geschrieben von: Kami(n)ka(t)ze / Beitrag ändern

Ich plane nun eine Miete für meine Fichte. Wobei ich dass Problem habe, dass ich nicht weiß, wie groß ich den Durchmesser machen soll. Das Holz ist noch nicht gespalten. Die Stämme haben einen Durchmesser von 60cm bis 15cm, geschnitten auf 30 - 40cm Länge. Nach meiner Berechnung sind es etwa 5,5 Festmeter. Das wären ca. 8,25 Raummeter bzw. 13,75 Schüttmeter.

Die beiden äußeren Kreise stapele ich, innen aber schütte ich nur. Ich müsste also einen Durchschnittswert nehmen. Das wären dann ca. 11 Meter.

Ich möchte die Miete nicht so hoch bauen. Bei meinen knappen 1,60 Größe müsste ich sonst schnell auf die Leiter.

Nach Volumenberechnung für Zylinder wäre ein Kreisdurchmesser von 3m sinnvoll. Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?





Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifen-in-Chemnitz.de - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.