Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen - holzmiete, holz, heizen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen

Brennholzforum

Uns werden einige Fragen gestellt zum Thema Brennholz, deren Lagerung und energiesparen durch alternative Brennstoffe, die wir oft nicht beantworten können. Bitte benutzt in Zukunft unser Brennholzforum.



Banner Empfehlung




Beitrag: Stihl MS 230 B CE


alle Beiträgen anzeigen / Schreiben Sie eine Antwort
29.03.2010 - Geschrieben von: FamPaStd / Beitrag ändern

Hallo Forum....

wir haben das erste mal Holz gemacht in diesem Jahr. 12 Meter Buchenholz. Stämme von 3m Länge und etwa 30-40 cm Durchmesser. Schwiegervatern war mit dabei und als etwas erfahrener Holzwurm, kannte er sich schon etwas aus. Da die beiden Motorsägen (beide 35cm Schwert) eine Dolmar und eine Stihl, nur geliehen waren (zum testen wie das so ist, wenn man Holz macht..) muss nun eine eigene her.

Wir haben vor nur Buchenholz und etwas Kiefer/Birke zu machen. Die Stämme waren soweit ersichtlich noch einige von den dünnen, so wie man das im Forst sehen konnte. Ich habe mit der Dolmar gesägt und die kam mir stellenweise ein wenig schwach auf der Brust vor.

Nun waren wir heute im Fachhandel und haben uns beraten lassen. Uns wurde die Stihl MS 230 C-BE empfohlen (35er Schwert) diese soll 399 Euro neu kosten. Nun wissen wir nicht ob wir da zuschlagen sollen. Wie mir scheint ist sie von der Kraft her schon was besseres als die Dolmar die ich hatte.

Frage ist nun, braucht man so ein Fichtenmoped in dieser Stärke oder reicht eine kleinere? Hin und her gerissen.. aber bei dem Preis?? Grüsse Alex





Textlink Empfehlung

software-construction.de - Textlink mieten - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben