Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen - holzmiete, holz, heizen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen

Brennholzforum

Uns werden einige Fragen gestellt zum Thema Brennholz, deren Lagerung und energiesparen durch alternative Brennstoffe, die wir oft nicht beantworten können. Bitte benutzt in Zukunft unser Brennholzforum.



Banner Empfehlung




Beitrag: Kettensägenunterweisung für Kettensägenführer


alle Beiträgen anzeigen / Schreiben Sie eine Antwort
23.03.2007 - Geschrieben von: Fireball / Beitrag ändern

Hallo !




Bei uns in Rheinland Pfalz bekommt man ohne den Kurs "Sicher arbeiten mit der Motorsäge" "MS-Basiskurs" ab dem 01.01.2007 kein Forstholz mehr.




Der Kurs hat mich 60 € gekostet, war es aber auch wert.


Obwohl ich schon seit über 20 Jahren jährlich ca 20RM Brennholz


mache, war ich der meinung ich könnte eh nichts mehr Lernen.


Falsch gedacht. Ich hatte nur das wissen, was mein Vater mir, bzw. ich mir selber beigebracht habe.


Dabei kann man sich das Leben so einfach machen, wnn man weiß wie es geht.


Z.B. Kettensägenschärfen im Wald. Es gibt eine Magnetlehre, die man an das Schwert der Motorsäge anlegt, und schon kann man perfekt die 30 Grad zum schärfen einhalten. Noch schnell den Tiefenbegrenzer mit der Lehre prüfen und ggf. Abfeilen...


Geht genauso schnell wie das wechseln der Kette.




Ich denke die Qualität des Kurses hängt natürlich enorm vom Kursleiter ab, aber ich stehe dem mittlerweile Positiv gegenüber.




23.03.2007 - Geschrieben von: Jenne / Beitrag ändern

Hallo,


bei uns in Thüringen 998.. noch kein Pflicht. Sagt meine Försterin des Vertrauens. wird aber kommen. In Hesse soll es schon Pflicht sein.




Auf alle Fälle zu empfehlen!! 2 Tage sollen um die 100,--Euro kosten




Gruß Jens

23.03.2007 - Geschrieben von: Motorsäge / Beitrag ändern

Hallo Leute,




hat jemand schon Erfahrung zwecks des Kettensägenlehrgang gemacht? Ist das nun wirklich Pflicht, und wenn wo kann man das machen. Auch Infos wieviel sowas kostet und wie lange es dauert wären nicht schlecht.




Danke





Textlink Empfehlung

software-construction.de - Formel Software - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben
pfandhaus-chemnitz.de - Pfandobjekt Auto - schnell & unbürokratisch - mehr Infos hier - Kredit ohne Schufa.
zelt-gastro-vermietung.de - kein Geschirr !? für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.