4 Buchen zum Energiesparen aus dem Wald aus Schorfheide nördl. von Berlin in der Nähe v. Wandlitz - 4 Buchen zum Energiesparen aus dem Wald

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
4 Buchen zum Energiesparen aus dem Wald

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Schorfheide nördl. von Berlin in der Nähe v. Wandlitz
1.8 / 34

23.02.2007 | M. Tittel aus Schorfheide nördl. von Berlin in der Nähe v. Wandlitz

Durch Zufall bin ich auf diese Webseite hier gestoßen und war sofort total begeistert. Eigentlich wollte ich unser Holz "normale" lagern und einen kleinen Unterstand bauen. Aber dann sah ich diese Seite hier und anhand der Anleitung versuchte ich meine erste eigene Holzmiete. Ich bin von meinem Ergebnis total begeistert! Es ist ein richtig toller Anblick und hat viel Spaß gemacht! Sogar unser Nachbar, der früher einmal in Thüringen selbst solche Mieten gebaut hat, lobte mich und gab mir noch den einen oder anderen wertvollen Tipp während des Bauens. Im November 2006 habe ich begonnen, das Brennholz für unser zukünftiges Haus zu sägen. Insgesamt durfte ich 4 Buchen zum Energiesparen aus dem Wald holen (für schlappe 52,50 EUR incl. MwSt.). Von Dezember 2006 bis Februar 2007 habe ich dann (in unregelmäßigen Abständen) das Holz gehackt. Benutzt habe ich dazu eine Fiskars 2400, die ich für diese Stammdurchmesser, die ich zu bewältigen hatte, absolut empfehlen kann/"muß" (teilweise bis 50 - 60cm --> siehe Bild). Eine normale Zweitaxt scheiterte schon bei viel kleineren Durchmessern. Allerdings konnte ich die ganz großen Brocken (> 50cm) auch nicht mit der Fiskars kleinkriegen. Da mußte halt nochmal die Motorsäge ran. Die Holzmiete hat einen Durchmesser von ca. 2,80m - 3m und eine Gesamthöhe von ca. 2m - 2,10m. Insgesamt düften es ca. 12rm an Holz sein. Die Holzmiete habe ich nicht, wie hier auf dieser Seite vorgeschlagen, auf Folie gestellt, sondern auf Steinen, die unserem Vorbesitzer als Umrandung für dessen Komposthaufen dienten. Zwischen den Steinen ist noch genug Platz, so das eventuelles Wasser ablaufen kann (außerdem sind die einzelnen Steine auch nicht ganz waagerecht plaziert). So, das war's dann auch schon! Weiterhin viel Spaß mit Eurer sehr schönen Webseite und auch viel Spaß beim Holzhacken und -stapeln! ...

4 Buchen zum Energiesparen aus dem Wald
4 Buchen zum Energiesparen aus dem Wald

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 10 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Brennholz Sammelsc ...
Brennholz Sammelschein zum Holzmachen
Rechteckige Holzmi ...
Rechteckige Holzmiete aus Buchen und Eichen Holzscheite für den Kamin
Die Holzart Buche ...
Die Holzart Buche ist Hartholz mit gutem Brennwert
Volumen von ca. 20 ...
Volumen von ca. 20-22 Ster



Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifen Chemnitz - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.