Drehspaltkeil zum Holz spalten was verdreht ist aus Hilpoltstein bei Nürnberg - Drehspaltkeil zum Holz spalten was verdreht ist

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Drehspaltkeil zum Holz spalten was verdreht ist

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Hilpoltstein bei Nürnberg
1.6 / 48

25.04.2007 | R. Büttner aus Hilpoltstein bei Nürnberg

Wie versprochen, melde ich mich ein Jahr nach meiner ersten Holzmiete(vom 15.05.2006) wieder. Der Grunddurchmesser ist zwar gleich geblieben, jedoch ist die Holzmiete 2007 3m hoch geworden. Zum Bericht: 3m Höhe ist erreicht. Der Reihe nach. Im Januar 2007 wurden im Hilpoltsteiner Umland Kastanien(1/3) und Eichen(2/3) gefällt. Es ergaben sich ca. 10 Ster (Raummeter Holz). Zuhause wurden die 1m-Stücke mit der Wippsäge gedrittelt. Neue Erfahrung erfuhr ich beim spalten von Kastanie und Eiche. Der Faserverlauf der Kastanie ist nämlich wendelförmig, wobei sich beim spalten "axial verdrehte" Holzscheite ergeben. Bei der Eiche kommt die Härte des Holzes als Erschwernisfaktor hinzu. Die Lösung: Vom Holznachbarn Gerri, kam ein Drehspaltkeil zum Einsatz , der mit Muskelkraft in das "harte Zeug" getrieben wurde. Die Erkenntnis: Je härter das Holz, desto mehr Schweißperlen auf der Stirn, desto mehr Heizenergie aus dem Kachelofen. Die Holzmiete 6Std. Bauzeit habe auf dem gleichen Podest (wie vom 15.05.2006) errichtet. Die Grundfläche(2,58m²) ergibt sich aus einem Rechteck (1,70m x 0.85m) und einem Halbkreis (D = 1,70m), bei einer Höhe von 3m sind das ca. 5 - 6 Ster. Hartholzgruß Rudi ...

Drehspaltkeil zum Holz spalten was verdreht ist
Drehspaltkeil zum Holz spalten was verdreht ist

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 5 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Nach der Fertigste ...
Nach der Fertigstellung der Holzmiete haben wir nun auch einen schönen Blickfang vor der Tür
Sägebock und Kette ...
Sägebock und Kettensäge
Schön gestapeltes ...
Schön gestapeltes Holz im Garten ist auch was fürs Auge
Lager ist voll ...
Lager ist voll

Textlink Empfehlung

software-construction.de - Formel Software - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben.
zelt-gastro-vermietung.de - Festzelte & Partyzelte für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.
reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifenservice Chemnitz - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.