Holz News | Kaminholz, Brennholz & Co für Freunde von Holzspalter und Scheitholzkessel - holz, kaminholz, brennholz

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holz News über Kaminholz u. Brennholz

Banner Empfehlung




Ältere Holz News

13.04.2013
Nun haben wir es endlich mal geschaft Holzmiete.de ein neues Layout zu verpassen. Seit der Gründung dieses Projektes 2005 ist die Seite stetig gewachsen. Wir haben bereits über 170 Holzfreunde aus aller Welt, viele eingetragene Tipps und Forumbeiträge. Wir zählen täglich zwischen 200 und 300 Besucher.

12.12.2012
Holzmiete.de hat eine eigene Facebook Holzmiete auf Facebook.com/scheitholz Seite. Unter der URL facebook.com/Scheitholz können nun alle die ein Facebook Konto besitzen Fan werden und diskutieren. Macht mit, und gebt Holzmiete ein 'gefällt mir'. Vielen Dank.

01.12.2011
Ab sofort startet das Ranking auf Holzmiete.de. Das bedeutet in Zukunft, das jeden Monat die Holzmiete mit den meisten Einblendungen auf der Startseite angezeigt wird. Das Ranking beginnt jeden Monat neu, so haben auch neue Holz-Freunde eine Chanse. Die Möglichkeit auf die Holzmiete des Monats hat jeder nur einmal pro Jahr.

17.08.2010
Wie bereits angekündigt haben wir die Anleitung zum Bau einer Holzmiete in eine weitere Sprache übersetzen lassen. Ab sofort gibt es die >> Bauanleitung in russisch << für den kalten sibirischen Winter. Weitere Übersetzungen folgen nach und nach.
28.04.2010
Dank neuer Software gibt es nun bei der Wetterstation Chemnitz Adelsberg keine Ausfälle mehr, es sei denn der PC schläft. ;o) Ausserdem können wir jetzt das Wetter jede Minute updaten ohne das System zu überlasten. Klasse Technik. Zusätzlich unterstützen wir ab sofort das Wettermessnetz Chemnitz mit unseren Daten.

21.01.2010
Aufgrund von ausländischen Interesse an unserer Bauanleitung für eine Holzmiete gibt es diese seit diesem Jahr als erstes in englischer Sprache >> Instruction Holzmiete << für unsere internationalen Holzfreunde. Weitere Übersetzungen werden nach und nach folgen.

23.08.2009
Die neue Holzmiete ist fertig. Inspiriert von den vielen Burgen in Sachsen haben wir diesmal eine etwas andere Form gebaut. Den Abschluss zur Fertigstellung machte eine ca. 29m hohe Buche, die wir sogar mit zwei Fahrten transportieren mussten. Natürlich wieder alles handgespalten.

18.05.2009
Die bereits letztes Jahr installierte PV Anlage mit 7,04 kWp ist nun um weitere 5,06 kWp erweitert. Zur Tagesstatistik und Monatsstatistik, gibst jetzt auch den Jahresüberblick über 12,1 kWp der gesamten Photovoltaikanlage.

14.05.2009
Über unsere aGaso Statistik haben wir heute festgestellt das man auch am anderen Ende der Welt über Holzmiete.de spricht. Hier ein Auszug aus einem Forum aus Niue mit 1.444 Einwohnern, einer isolierten Koralleninsel im Südpazifik in der Nähe von Tonga: "I Tyskland har de förr varit ganska vanligt under namnet "Holzmiete" ... här ... hittar du en byggbeskrivning."
Einen schönen Holzgruß aus Chemnitz Saxony Germany dem Webmaster. Many thanks to www.alternativ.nu

05.04.2009
Mit unserer NEUEN Webseite Brennstoff Finden möchten wir Brennstoffhändler und Verbraucher zusammenführen. Wir sind in der Startphase. Brennstoffhändler können sich kostenlos anmelden und profitieren von der engen Verknüpfung mit Holzmiete.de.

14.02.2009
Unter 'Brennstoff' gibst nun auch eine Tabelle zur Umrechnung Durchmesser und Länge von Stammholz in Festmeter.

12.11.2008
Die neue Holz Miete 2008 ist online, dieses Jahr im Gärtner Stil ;O). Ausserdem wurde die Auswertung der Photovoltaikanlage von der Tagesstatistik auf die Monatsstatistik erweitert.

17.10.2008
Nun ist es geschafft, die im Juni in Betrieb genommene Photovoltaikanlage ist nun auch online. Momentan erst mit den Tageswerten. Weitere Auswertungen und Infos kommen später noch dazu. Ausserdem kommt demnächst die Holzmiete für 2009/2010 im neuen Design ;o)

29.11.2007
Seit neusten listet Google Map auch unsere Holzmieten von oben, das ist natürlich absolut unwichtig aber mal was anderes ;o) Holzmieten Satellitenansicht

24.09.2007
Unsere diesjährige Holz Miete ist fertig und dekoriert. Fensterladen sowie Tür gesponsort bei gegenüber Nachbar Lungwitz Rolf und das Ofenrohr von Ofenbaumeister Johannes Förster, beide aus Chemnitz Adelsberg. Herzlichen Dank.

11.09.2007
Eine neue Suchfunktion erleichter ab sofort die Navigation auf Holzmiete, diese finden Sie im Menü.

28.08.2007
Die Gartenzeitschrift "Mein Paradies" bringt in Ihrer Ausgabe 4/07 Fotos und eine gekürzte Bauanleitung unserer Holzmiete nun auch dem offline Publikum näher, und bietet dem Leser weitere interessante Infos über Holz.

12.05.2007
Kurze Bilanz zur diesjährigen Heizsaison: Durch den milden Winter und die leicht grössere Holzmiete haben wir vom 01.10.2006 bis zum 01.05.2007 komplett mit Holz durchheizen können. Jetzt läuft die Anlage wieder vollautomatisch mit Holzpellets. Auch nicht schlecht sich mal wieder nicht drum kümmern zu müssen.

27.04.2007
Wiederholungstäter! Hartholzfreund Rudi präsentiert uns seine neuen Holzmiete im sensationellen Design. Zu beachten ist die abenteuerliche Konstruktion beim Aufstapeln. ;-)

05.02.2007
Wer eine Frage hat oder eine Antwort sucht kann ab jetzt unser neues und sehr einfaches Forum ohne Anmeldung nutzen. Unter dem Menüpunkt Holzforum einfach antworten und fertig.

07.12.2006
Wer gute Tipps & Tricks rund um Holz und Heizen auf Lager hat, kann diese jetzt bei uns kostenlos unter Tipps & Tricks eintragen. Ausserdem finden Sie hier vielleicht später die eine oder andere Info für die nächste Brennholzernte.

28.09.2006
Unsere neue Holzmiete ist fertig !
Diesmal haben wir beim Bau etwas mehr Wert auf Details gelegt. Modell: Gartenhaus ;-)
Nachmachen ausdrücklich erlaubt !!!

11.07.2006
Auf die sinnvolle Anfrage wie ich die Holzmiete abtrage, ist hier mal die Antwort veröffentlicht:
Am besten man fängt an der Rückseite an abzubauen damit das Holzkunstwerk lang gut aussieht. Einfach von oben wie ein Tortenstück herausstapeln. Leider ist es nicht zu vermeiden das die Holzmiete dann irgenwann zusammenfällt. Am besten man sucht sich Tage heraus die richtig kalt sind, da der Schnee besser abfällt und Frost bekanntlicherweise auch etwas trocknet. Mann kann das Loch natürlich auch abdecken. Wenn man gut gestapelt hat steht die Holzmiete beim Abbau recht lang. Ich schaffe immer etwa für 3 Wochen Holz ins Haus. Das sind bei uns so ca. 30 Brot Union Stiegen randvoll zum gut übereinanderstapeln im Heizungskeller.

17.05.2006
Wir haben bereits mit dem Bau der nächsten Holzmiete für die Heizsaison 2007 - 2008 begonnen. Auf Grund der vielen verschiedenen eingesendeten Holzmieten Exemplare, haben wir uns auch etwas besonderes ausgedacht. Das Ergebnis gibts im Ende des Jahres.
Schon neugirig ???

12.03.2006
Bilanz dieser Heizsaison. Vom 03.11.2005 bis heute hat die linke Holzmiete mit 13,8 m³ gereicht. Wir beheizen ca. 300 m² und über die Weihnachtszeit haben wir aus Faulheit für ca. 3 wochen auf Holzpellets umgestellt. Die zweite Miete werden wir aber diese Heizsaison nicht noch anreißen. Fazit: Die nächste Holzmiete für 2007 - 2008 muß größer werden.

05.02.2006
Für alle Skeptiker soll gesagt sein, das im inneren der Holzmiete trotz des großen Durchmesser, Regen und Schnee das Holz perfekt getrocknet ist. Solange das Holz noch feucht ist können sich an der Schnittfläche geringfügig Pilze bilden, was aber von der Holzart abhängig ist. Jedoch ist nach einem Monat die Oberfläche so abgetrocknet, das man das vernachlässigen kann. Außerdem kommt das Holz in den Ofen od. Kamin und nicht auf die Drechselbank. Dem Feststoffkessel wirds egal sein ;)

05.01.2006
Der nächste Holzfreund mit Spaltaxt aus Brandenburg hat sich am Holz stapeln versucht und präsentiert seine Holzmiete mit einem schönen Sommer Winter Foto

24.11.2005
Zwei Holzmieten die eine eckig die andere rund aus Östra Ryd in Schweden finden Sie unter 'Holzfreunde'

01.11.2005
Die neue Unterseite Brennstoff ist eröffnet, hier gibt Infos zu verschiedenem Holzbrennstoff, Brennwert usw.

13.10.2005
Wer auch selbst eine Holzmiete gebaut hat, kann uns ein Bild mit Beschreibung zusenden. Gegebenenfalls werden wir diese ab heute auf der Unterseite Holzfreunde veröffentlichen.

06.10.2005
Im Oktober ist diese Seite zum Besucher Award nominiert. Wer Holzmiete.de interessant findet, kann hier für uns abstimmen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und hoffen auf Ihre Stimme.

20.09.2005
Die Beschreibung für den Heizraum unter dem Menüpunkt Feststoffkessel wurde erweitert.

29.07.2005
Ab heute steht Ihnen die Anleitung und die Maße unserer Miete zur Verfügung. Außerdem gibts neue Fotos vom Heizraum und vom Pellets Bunker.






Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel www.reifen-in-chemnitz.de - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.