Eine Holzmiete sind 20 Prozent vom Holzbedarf für einen Winter aus Sorsele in Schwedisch Lappland - Eine Holzmiete sind 20 Prozent vom Holzbedarf für einen Winter

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Eine Holzmiete sind 20 Prozent vom Holzbedarf für einen Winter

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Sorsele in Schwedisch Lappland
1.7 / 59

27.09.2007 | H. - J. Kaiser aus Sorsele in Schwedisch Lappland

Wie baut man eine Holzmiete? Mit dieser Frage sind wir im Internet auf die Suche gegangen und dabei letztendlich zu dieser Seite gekommen. Wir hätten nicht geglaubt, dass es ein so großes Interesse am Bau von Holzmieten gibt. Den Initiatoren sei Dank gesagt für die Einrichtung dieser Seite. Nachdem wir uns hier etwas kundig gemacht hatten begannen wir mit dem Bau unserer ersten Rundmiete. Ganz klar: Bei einer Höhe von 2,50 m war der Spaß vorbei und die Holzscheitel lagen wieder unkoordiniert am Boden. Das war Lehrgeld! Wir hatten einfach den Radius zu eng gewählt. Der zweite Bau wurde gleich großzügiger geplant und durchgeführt und ist jetzt der Stolz an der Hofeinfahrt. Die Miete ist Doppelwandig mit 2,10 m Durchmesser und ca. 2,50 m Höhe. Als Unterlage haben wir Feldsteine genommen; die großen außen, die kleineren innen, damit von Anfang an eine Innenneigung der Wände zustande kommt. Unter die „Dachschindeln“ haben wir Dachpappe gelegt, damit auch wirklich kein Regen- oder Schmelzwasser eindringt. Die Miete besteht zu 100 % aus Birkenholz. Nun sind wir gespannt wie lange das Bauwerk der Schneelast standhalten wird. Hier in Lappland kann schon mal eine Schneemütze von zwei Meter oben drauf kommen. Die Miete beinhaltet etwa 20 % unseres Holzbedarfs für den nächsten Winter, d.h. wir haben noch mehrere Holzmieten auf dem Gelände stehen, die aber nicht so schön sind und deshalb hier nicht gezeigt werden müssen. Bei -35°C ist es halt ein gutes Gefühl, wenn man genügend Holz vor der Hütte hat… ...

Eine Holzmiete sind 20 Prozent vom Holzbedarf für einen Winter
Eine Holzmiete sind 20 Prozent vom Holzbedarf für einen Winter

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 3 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


11 Festmeter Buche ...
11 Festmeter Buche warten auf den Winter
Holzmiete am Weg z ...
Holzmiete am Weg zur historischen Holzversteigerung in Rodgau Dudenhofen
Mischholzmiete aus ...
Mischholzmiete aus Kloben
Fichte, Tanne, Bir ...
Fichte, Tanne, Birke und Lärche sägen und spalten

Textlink Empfehlung

zelt-gastro-vermietung.de - kein Besteck !? für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.
reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifeneinlagerung - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.