Holzlege aufsetzen mit Holz aus Selbswerbung aus Würzburg - Holzlege aufsetzen mit Holz aus Selbswerbung

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzlege aufsetzen mit Holz aus Selbswerbung

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Würzburg
2 / 40

02.01.2007 | T. Meissner aus Würzburg

Ich habe bislang mein selbstgeworbenes Holz aus dem Stadtwald der Hanglage und Stabilität wegen in Meterlänge aufgesetzt und es später nach Drittelung und kaminofengerechter Spaltung in eine 6 Raummeter fassende Holzlege weiterverschafft. Beim Stöbern traf ich Eure Seite und fühlte mich bemüßigt eine kreisrunde Holzmiete im August letzten Jahres nachzubauen. Über die Stunden habe ich kein Buch geführt, es dürften aber 40 bis 50 gewesen sein, die ich mit Elektrokettensäge, mit Spaltfix 1250g und 2500g und dem Aufsetzen verbracht habe. Gesägt und gespalten hätte ich früher oder später ohnehin, das Aufsetzen war halt eine Fleißarbeit, wenn man bedenkt, dass die Scheite dann in den Holzschuppen weiter unten am Haus kommen. Wahrscheinlich ist es auch die bessere weil luftigere Zwischenlagerung, allerdings habe ich dafür eine Hangterrasse "geopfert". Nun zur Miete: Durchmesser 2,50 Meter, Höhe im Mittel ungefähr 1,70 Meter, ausschliesslich Buche aus der Selbstwerbung. Als Dachüberstand habe ich einen Kranz mit 66er Scheiten aufgesetzt, den Konus mit PE Folie überspannt, mit einem weiteren Ring aus 66ern beschwert und die überflüssige Folie abgeschnitten. Die Schindelung mit Scheiten erschien mir nicht sinnig, da einerseits der Wasserlauf nicht wirklich gewährleistet ist, andererseits man die Miete entweder niedriger ausführt oder auf eine Leiter steigen müsste um die "Dachhaut" zu gestalten. ...

Holzlege aufsetzen mit Holz aus Selbswerbung
Holzlege aufsetzen mit Holz aus Selbswerbung

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 14 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Brennwert von Buch ...
Brennwert von Buchenholz ist besser als Nadelholz
Langstämme Lärche ...
Langstämme Lärche aus Windbruch für Brennholz in handliche Stücke schneiden
Ein Muss für Hobby ...
Ein Muss für Hobby Wald-Arbeiter. Der Brennholzführerschein
Die Heizöleinsparu ...
Die Heizöleinsparung beträgt ca. 1000l pro Heizperiode



Textlink Empfehlung

zelt-gastro-vermietung.de - kein Mobiliar !? für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.
pfandhaus-chemnitz.de - Pfandobjekt Auto - schnell & unbürokratisch - http://www.pfandhaus-chemnitz.de - Kredit ohne Schufa.