Rechteckige Holzmiete aus Buchen und Eichen Holzscheite für den Kamin aus Neverin in Mecklenburg-Vorpommern  - Rechteckige Holzmiete aus Buchen und Eichen Holzscheite für den Kamin

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Rechteckige Holzmiete aus Buchen und Eichen Holzscheite für den Kamin

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Neverin in Mecklenburg-Vorpommern
1.8 / 72

09.05.2008 | O. Betker aus Neverin in Mecklenburg-Vorpommern

Unsere Holzmiete aus Buchenholz und Eichenholz faßt knappe 13 Raummeter (Breite 3,0m x Tiefe 2,0m x Höhe 2,3m). Ich habe den rechteckigen Grundriß gewählt, um die Miete auf dem begrenzten Platzangebot meines Grundstückes platzsparend unterbringen zu können. Ein weiterer Vorteil ist die problemlose Erweiterung der bestehenden Miete. Wichtig dabei ist, daß die Seitenwände leicht schräg nach oben laufen, um bei Trocknung der Außenschichten diese durch den entstehenden Seitendruck nicht umstürzen zu lassen. Da das Holz für den Kamin gedacht ist, ist es recht grob geschlagen und läßt sich dadurch nicht besonders eng packen, was wiederum die Belastung der Seitenwände bei einem rechteckigen Grundriß erhöht. Hinzu kam, daß eine riesige Buche des gefällten Holzes solitär stand und in jeder Baumscheibe riesige Astabgänge hatte. Wer schon mal versucht hat, solche Zwirbel ofenklein zu schlagen, weiß wovon ich rede. Jeder Holzspalter (auch Profiwerkzeuge) wäre daran gescheitert. Durch die sehr ungleichen Holzscheite gestaltete sich der Mietenbau auch als sehr langwierig, die geraden Stücken für die Außenwände, die geraden und gleichmäßigen Stücken für die Eckverbände, die Zwirbel für innen. "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen." Geplant ist noch ein seitlicher Anbau mit begehbarer Hundehütte, damit das Häuschen einen Schuppen bekommt. Mal sehen, ob unser Hund das auch annimmt. Ich werde mich mit aktualisierten Bildern wieder melden. ...

Rechteckige Holzmiete aus Buchen und Eichen Holzscheite für den Kamin
Rechteckige Holzmiete aus Buchen und Eichen Holzscheite für den Kamin

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 2 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Brennwert von Buch ...
Brennwert von Buchenholz ist besser als Nadelholz
Holzangebot vom Fr ...
Holzangebot vom Freund dem Waldbesitzer
als Unterlage alte ...
als Unterlage alte Latten zur Belüftung
Eine Poolplane in ...
Eine Poolplane in verschiedenen Größen als Abdeckung für eine Holzmiete mißbraucht

Textlink Empfehlung

zelt-gastro-vermietung.de - keine Gläser !? für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.
software-construction.de - Formelsammlung - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben.
reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifeneinlagerung - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.