Kirschholz aus einer gerodeten Obstplantage aus Jork-Königreich (Altes Land) - Kirschholz aus einer gerodeten Obstplantage

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Kirschholz aus einer gerodeten Obstplantage

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Jork-Königreich (Altes Land)
1.7 / 62

18.07.2007 | M. Weilert aus Jork-Königreich (Altes Land)

Ein "Moin, Moin" aus dem Norden. Um die vielfältige Sammlung aller bisher gezeigten Holzmieten weiter wachsen zu lassen, stelle ich sehr gerne auch ein Bild meiner ersten Holzmiete zur Verfügung. Meine Holzmiete steht im "Alten Land" an der Stadtgrenze zu Hamburg. Die entstandene Miete hat einen Durchmesser von ca.2,2 m und ist ca. 3,0 m hoch. Somit konnten ungefähr 6 Raummeter gestapelt werden Über die Dauer der Bauzeit kann ich gar nichts genaues sagen. So mind. 25 Std. werden es wohl gewesen sein. Die Miete besteht ausschließlich aus Kirschholz einer gerodeten Obstplantage aus der Nachbarschaft. Jeder, der schon einmal Kirschholz gespalten hat wird wissen, dass die zur Holzfaser quer wachsende Rinde nicht gerade zur Arbeitsfreude beiträgt. Erschwerend kam noch hinzu, dass nicht sehr viele Holzscheitel so gerade gewachsen sind und das Ausstapeln dadurch sicherlich zeitaufwendiger ist als bei anderen Holzarten. Beim Stapeln habe ich dann bereits versucht, lose Rinde zu entfernen, um möglichst viele "saubere" Holzstücke zu erhalten.. Unten habe ich, wie man auf dem Bild sehen kann, eine durchgehende, zur Hauptwindrichtung ausgerichtete Palette untergelegt, um die Belüftung der Miete im Inneren zu unterstützen. Auch für Igel und Hasen, die sich hin und wieder mal in unserem Garten sehen lassen, ergibt sich hier ein super Stellplatz bei schlechtem Wetter :-). Da ich jetzt noch weitere 10 Raummeter zur Verfügung habe, werde ich, sofern die Arbeit gelingt, gerne weitere Bilder folgen lassen. Zum Schluss noch ein Lob zu Eurer Seite, die neben den vielen Tipps und Tricks, einem die Möglichkeit gibt, die erbauten Holzmieten mit "Stolz" zeigen zu können. Weiter so! ...

Kirschholz aus einer gerodeten Obstplantage
Kirschholz aus einer gerodeten Obstplantage

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 2 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


alternativer Lager ...
alternativer Lagerraum
Alles ist mit der ...
Alles ist mit der Hand gesägt und gespalten
Brennholz Ernte au ...
Brennholz Ernte aus der öffentliche Schlagraumversteigung
kräftige Buchenzwe ...
kräftige Buchenzweige als Stütze

Textlink Empfehlung

software-construction.de - Firma anmelden - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben.
reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifeneinlagerung - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.