Nach 2 Jahren Lagerung kommt das Holz mit der Schubkarre zum Specksteinofen aus Hochheim-Massenheim - Nach 2 Jahren Lagerung kommt das Holz mit der Schubkarre zum Specksteinofen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Nach 2 Jahren Lagerung kommt das Holz mit der Schubkarre zum Specksteinofen

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Hochheim-Massenheim
1.5 / 42

24.05.2009 | C. & C.Berner aus Hochheim-Massenheim

Seit einigen Jahren verfolge ich die Aktivtäten auf Ihrer Homepage. Besonders begeistert haben mich die Baumeister der Holzmieten. Heute möchte ich meinen Nachbau vorstellen. Inspiriert durch die vielen tollen Anregungen auf Ihrer Homepage. Seit 1984 schichte ich mein Holz auf diese Art zum Trocknen auf, aber noch nie habe ich mich so bemüht wie 2008/09. Die Miete steht im Garten der Schwiegereltern in Hochheim-Massenheim. Von dort geht es nach zwei Jahren der Trocknung mit Schubkarre in den nahegelegenen Kachelofen. Die Miete hat einen Durchmesser von 2,8 Meter und ist bis zur Spitze 2,5 Meter hoch. Zwei Mieten werden ein über das andere Jahr in einem Kachelofen und einem Specksteinofen verfeuert. Wenn ich richtig gerechnet habe, besteht die Miete aus 8,4 Festmeter Buche u. Eiche. Die prächtigen Bäume mussten wegen der Verkehrssicherung zu Boden. Das Stammholz hat Revierförster Esser genommen und der Rest ging nach Massenheim. Da mir in der Vergangenheit durch Schwund beim Trocknen schon einige Male die Miete eingestürzt ist, habe ich mit Dachlatten und Draht eine Sicherung vorgenommen. Eleganter geht dies mit Stahlspannbändern, wie ich bei Ihnen gesehen habe, aber dafür fehlt mir Werkzeug und das Material. Jetzt komme ich noch zum Sahnehäubchen, zu den Gardinen. Da ich und meine Frau lieber mit einem Holzspalter als mit einer Nähmaschine arbeiten, wurde extra eine Näherin aus Mainz angeheuert, der ich hiermit herzlichst danken möchte. Wenn alle Spaziergänger, die an der Miete vorbei kommen und sich freuen, vielleicht auch Lachen, hat sich die Mühe gelohnt. ...

Nach 2 Jahren Lagerung kommt das Holz mit der Schubkarre zum Specksteinofen
Nach 2 Jahren Lagerung kommt das Holz mit der Schubkarre zum Specksteinofen

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 6 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Langstämme Lärche ...
Langstämme Lärche aus Windbruch für Brennholz in handliche Stücke schneiden
Nach der Fertigste ...
Nach der Fertigstellung der Holzmiete haben wir nun auch einen schönen Blickfang vor der Tür
Holzmiete aus Pale ...
Holzmiete aus Palettenholz preiswerte Alternative
Fichtenholzstämme ...
Fichtenholzstämme mit Elektorkettensäge teilen



Textlink Empfehlung

zelt-gastro-vermietung.de - Zeltvermietung für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.
software-construction.de - Formel Software - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben