Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen - holzmiete, holz, heizen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen

Brennholz-Blog

Uns werden einige Fragen gestellt zum Thema Brennholz, deren Lagerung und energiesparen durch alternative Brennstoffe, die wir oft nicht beantworten können. Bitte benutzt in Zukunft unser Brennholz-Blog.



Banner Empfehlung




Beitrag: Wieviel Hartholz fürs Heizen im Jahr


alle Beiträgen anzeigen / Schreiben Sie eine Antwort
16.04.2010 - Geschrieben von: alariel / Beitrag ändern

Hallo auch,



also, wir sind dieses Jahr mit 6 Schüttraummetern gerade so hingekommen; allerdings heizt unser Ofen auch nicht das ganze Haus, sondern nur eine Etage. In so fern denke ich - je nach \"Wärmegewohnheit\" - sollten 9-12 Schüttraummeter (9-12, da wir die in Boxen á 3 SRM bekommen) für ein Winterhalbjahr eigentlich genügen.



Letzten Endes wird es allerdings nur Eure Erfahrung zeigen



Gruß,

alariel

12.04.2010 - Geschrieben von: Tryon / Beitrag ändern

Hallo,

wir haben uns einen sehr guten Kaminofen zugelegt. Da unser Haus nur über Nachtspeicheröfen verfügt, möchten wir über den Kamin im Winter heizen. Durch gute Lüftung im Haus kann vom Erdgeschoss fast das ganze Haus (altes Fachwerkhaus) beheizt werden.

Da wir aber in der Mengenberechnung noch keine Erfahrung haben, wollte ich diesen Weg nutzen um in Erfahrung zu bringen, wieviel Hartholz (!) man ca. im Jahr (Winterhalbjahr) benötigt um ein relativ kleines (ca. 180qm) Haus für 2 Personen zu heizen.

Dabei läuft der Ofen nicht den ganzen Tag, da wir auch berufstätig (in Schichtarbeit) sind.



Da wir selber kein Holz machen können (gesundheitlich) müssen wir das Holz einkaufen?

Zudem haben wir auch gedacht mit Kohlebriketts zu arbeiten.



Gruß

Stefan



Textlink Empfehlung

software-construction.de - Firma anmelden - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben.