Wenn Sie ebenfalls eine schöne Holzmiete gebaut haben, dann können Sie diese hier kostenlos eintragen lassen - brennholz, haufen, kostenlos

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Hier finden Sie verschiedene Holzmieten aus ganz Europa

Banner Empfehlung




Auch eine Holzmiete gebaut ?

Anmeldung Ihrer Holzmiete

Wer auch eine Holzmiete gebaut hat, kann diese mit Bild und Beschreibung bei uns gratis veröffentlichen. Machen Sie ein schönes Foto (min 800x600), entwerfen eine originelle Beschreibung zu Ihrer selbst gebauten Holzmiete (z.B. Grund, Bauzeit, Maße, Holzart, Rituale, Pannen, Freunde oder andere Ereignisse mit mindestens 500 Zeichen). Voraussetzung der kostenlosen Aufnahme auf unserer Seite, sind 1 Bild, Beschreibung, Name des Erbauers, Email Adresse und Standort der Miete (Name der Ortschaft). Nutzen Sie für die Anmeldung das nachfolgende Formular:

Vielen Dank.



Holzfreunde aus der ganzen Welt

26.06.2017 | Michael Landl aus Sollenau / Niederösterreich

Wir kauften 9 m3 Buchenholz in 1 Meter-Scheiten, diese sägte ich selbst mit Sägebock und Kettensäge auf 25 cm Scheite, danach musste das Holz verschlichtet werden. Nachdem ich bereits vor 3 Jahren meine erste Holzmiete baute, und ich mit dem Trocknungsvorgang damals absolut zufrieden war - da gab es kein einziges vergammeltes od. verschimmeltes Stück Holz - war klar, dass auch diese 9 m wieder zu einer Holzmiete geschlichtet werden sollten. Aus den 9 m3 bleiben nach dem Absc ...



12.03.2017 | Frank Naumann aus Hohenbocka (Brandenburg)

Meine erste Holzmiete. Habe richtig lange geübt und mehrfach neu begonnen. Der Durchmesser ist ca. 1,90 Meter. Höhe auch ca. 1,90 Meter. Der überwiegende Anteil ist Birkenholz. Als Unterlage habe ich Pflastersteine verwendet, um eine gute Durchlüftung zu erzielen. Auf eine Folienabdeckung habe ich verzichtet. Die Tannen hinter dem Zaun zum Nachbarn stehen mittlerweile nicht mehr, sodass jetzt auch richtig viel Sonne rann kann. Die nächste Miete wird bestimmt um einiges grösse ...



23.06.2016 | Thomas S aus RENNEROD im Westerwald

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Da mir von Anfang an diese Holzmieten gefallen haben, ginge nun gleich an die Zmsetzung. Deshalb hier nun meine erste Holzmiete. Entstanden ist sie in ca. Einer Woche Bauzeit, da ich sie ganz alleine aufgebaut habe. Es befinden sich ca. 10 Festmeter Buche und Eicheholz in der Miete. Der Durchmesser beträgt 3,2m, die Höhe bis zur Spitze wird so ca. 4m sein. Es hat sehr viel Schweiß, Zeit und Arbeit gekostet, aber ich denke es hat ...



14.06.2016 | Michael Radda aus Berlingen bei Gerolstein

Hallo zusammen, habe mir jetzt nach euren Vorgaben auch eine Miete gebaut. Hat sehr viel Spass gemacht. Musste nicht Stapelbares Holz verschwinden lassen. Dafür war diese Miete hervoragend geignet. Alles im allem,die Mieten von den Teilnehmern sind toll und alle einzigartig. Habe einiges kopiert, dennoch einige Anbauten hinzugefügt. (Diese haben eigentlich mehr Zeit benötigt, wie die Miete) Im grossem und ganzem eine tolle Arbeit, die von jedem hinterlassen wurde. Meine Mie ...



01.04.2016 | Ralf Heinrichs aus Geilenkirchen / NRW

Vorigen Sommer konnten wir hinter unserem kleinen Garten ein Grundstück zukaufen und somit dem notorischen Platzmangel entgegen wirken. Da ich letztes Jahr mehrere Bäume in der Nachbarschaft fällen durfte war auch reichlich Holz zu verarbeiten. Die Idee einer Holzmiete schwirrte mir schon länger im Kopf herum, allerdings sollte diese dann auch ein gestalterisches Element auf dem neuen Grundstück sein. Nach einigen Wochen Arbeit ist mein Erstlingswerk vollendet: Durchmesser 3 ...



14.11.2015 | Reiner Klose aus 79868 Feldberg-Neuglashütten

Angeregt durch diese tolle Webseite bauten wir dieses Jahr unsere erste eigene Holzmiete, sie misst im Durchmesser 2,70 Meter, die Höhe beträgt, gemessen am Dachspitz ca. 2,60 Meter.Es wurden ca. 10 Ster Fichten und Birkenholz gesägt auf Länge von 25cm verbaut. Das Dach besteht aus gespaltenen Meterstücken die auf einer Zwischenplane aufgesetzt sind. Die Bauzeit betrug ca.4 Wochenenden. Alles in allem eine sehr spaßige Sache mit einem absoluten Hinguck Effekt. Zur Adventszeit ...



06.06.2015 | Susanne aus Haseldorf ca 10 km von Wedel

Hallo ich bedanke mich für die Einrichtung dieser Seite. Da alle Lager voll sind, brauchte ich eine gute Alternative um 2-3,5 rm zu lagern. Holz Arten Erlen Rückschnitt Eschen Äste die beim letzten Sturm runter kamen. Und noch einiges Mischholz wie Weidenäste ein paar Stücke Buche es ist auch Lebensbaum drin. Maße Durchmesser ca 1,5 Meter Höhe ca 1,6 Meter Umfang 2-2,5 kann man schwer schätzen. Bau Zeit 6-8 Stunden es hat riesigen Spaß gemacht zu sehen wie die Miete immer g ...



28.05.2015 | Ernst Czoppelt aus Scharten im Bezirk Eferding in Oberösterreich

Hallo, hier zeigen wir Euch nach 2011 wieder eine Holzmiete (Holzmeiler) aus Scharten in Oberösterreich. Meine Gattin war wieder am Werk. Nach dem Schlägern (großteils Eschen), Schneiden der Rundlinge und Hacken mit der Spaltaxt, begann das Schichten. Miete mit Durchmesser ca. 2,20 m, Höhe ca. 2,60 m, in zwei Reihen geschlichtet, innen nicht aufgefüllt,( Lüftungseffekt). Im oberen Bereich bis zur Spitze sind die Scheiter gemischt mit Holzschindeln, im Gegensatz zu den Sc ...



07.05.2015 | Reinhard Wygasch aus Werftpfuhl / Brandenburg

Das Motto: Kindheitserinnerung und zurück zur Natur! Wir haben im letzten Herbst etliche Holzfuhren verschiedener Arten (Nadelbäume, Obstbäume, Hartholz) ordern können und bei gutem Wetter im Winter und Frühjahr gespalten und dann gestapelt. Die Miete hat einen Umfang von 10 Metern und ist ca. 2,50 m hoch. Als Kind habe ich mit meinem Vater auch einige Holzmieten aufgebaut und weil alternativer Lagerraum kaum vorhanden ist, musste die ehemalige Sitzecke der Miete weichen. Ei ...



21.01.2015 | Moritz Braun aus Hommermühle, Kürten NRW

Dies ist insgesamt bereits meine dritte Holzmiete. Auf die Idee kam ich als 2010 mein Nachbar ebenfalls eine Holzmiete gebaut hat. Die Überlegung dabei war, dass wir unser Brennholz in einem landwirtschaftlichen Ausbereich lagern und trocknen müssen. Insofern bot sich diese Form der Lagerung an! Die Miete hat einen Durchmesser von 3 Metern und ist insgesamt 1,8 m hoch. Sie steht exakt auf dem Platz, auf welchem bereits die erste Holzmiete gestanden hat – diese hat ebenfalls w ...



10.12.2014 | Seeger Hansi aus Gemarkung Lützelwiebelsbach Flur 3, Flurstück 290

Grösse: etwa 1 Buche und 2-3 Kiefern und viele natürlich umgefallenene Bäume. Bauzeit etwa 4 Jahre, weil ich nur Samstags Zeit habe und alles mit der Hand gespaltet habe, zur Abdechung habe ich sebst geschnittene Bretter verwendet, der Holzstapel trägt die Abdeckung. Bei der 2. Miete (siehe Bild hinten links) habe ich nur Holz gestapelt und nach oben hin ein Gefälle nach aussen erzeugt ist viel einfracher und schneller gebaut ca 2 Tage mit 2 Personen. Der Durchmesser etwa 3 ...



28.10.2014 | H.Skoda aus Hennef an der Sieg

....dann will ich mich mal beteiligen! Im Februar diesen Jahres ließ ich auf meinem Grundtück 7 Fichten, 2 Zypressen und 3 Birken fällen. Zum Teil mit Umfängen von bis zu 180 cm ! Die Äste ließ ich entsorgen, die Stämme auf eine ca. länge von 35 cm schneiden. Ein Freund von mir hatte gerade neu eine Spaltmaschine mit bis zu 12 Tonnen Druck.Also machte ich mich so, wie das Wetter und die Laune es zuließ, mein Holz zu spalten.Über den ganzen Sommer lang, immer mal ein bißc ...



26.09.2014 | H. Recknagel aus Glashütte/Sachsen

Die Miete habe ich in 1,5 Jahren gebaut. Alles ist mit der Hand gesägt und gespalten. Durchmesser 3m, Höhe bis Dach 1,8m.Ist alles drin, was angefallen ist: Kiefer, Fichte, Erle, Birke, Buche, Eiche, Esche, Weide, Ahorn.Zur Festigung habe ich lagenweise immer wieder ca. 2-3 cm starke Äste eingelegt. Die halten die Miete zusammen wie Bewehrungseisen, und sind nicht zu sehen, im Gegensatz zu darumgerödelten Draht.Der Antrieb für den Bau war die schöne Optik und der sportliche ...



26.08.2014 | Torsten Klüver aus 23858 Reinfeld, Schleswig Holstein

Hallo liebe Holzfreunde Ich habe festgestellt, dass Holzmieten im hohen Norden noch etwas weniger vertreten sind. Deshalb hier mein Beitrag für das Forum :-) Verbaut wurden ca. 7 cbm Eiche und Esche aus 2013, Durchmesser am Boden ca. 240cm, mit Dachüberstand ca. 280 cm. Es handelt sich um meine allererste Miete und ich hatte mich hier im Forum vorab mit vielen guten Tipps versorgt, bevor es losging. Das spart Missmut und viel Zeit beim Wiederaufbau. Danke noch dafür... ...



24.06.2014 | Erich Durstewitz aus 53340 Meckenheim (12 km vor Bonn)

Hallo zusammen, mein Holz wurde bisher vor einem Schuppen in 3 Reihen gestapelt. Nachdem vor ca. 4 Wochen die beiden äußeren Stapel zum x-ten male wieder zusammengefallen waren und dieses Wochenende ein Geburtstag im Garten anstand, habe ich im Internet nachgesehen, ob es da andere Möglichkeiten gibt. Dann bin ich auf holzmiete.de gestoßen. Jetzt stand fest, sowas baust du auch. Anfang letzter Woche habe ich angefangen. 2 Tage später stand die Miete. Hatte beim bauen keine ...



22.05.2014 | A. Völker aus Dresden

Mit Hilfe der Bauanleitung haben wir nach langem Sägen, Hacken, Schleppen aus dem Tale, Stapeln sowie Einreißen und neu Aufsetzen, endlich unser erstes Holzhaus vollendet, Fiscars und Muskelkraft sei Dank. Die Maße betragen: 2,70 m im Durchmesser und eine Höhe von 2,70 m.Die gehackten Baumscheiben betrugen 60- 70 cm im Durchmesser, dadurch sind die Holzscheite etwas zu stark geraten. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung, welche man einmal in seinem Leben gesammelt haben sollt ...



16.05.2014 | C.Berner aus Hochheim-Massenheim

Hallo Holzmietenbauer, heute möchte ich wieder einmal eine Holzmiete vorstellen. Pate stand in diesem Jahr der große Stupa von Bodnath. Er befindet sich in einem Ortsteil von Kathmandu, der Hauptstadt Nepals. Neben dem Hobby Brennholz selbst zu machen fröhne ich noch dem Bergsteigen und deshalb konnte ich schon einige Male bei meinem Besuchen in Kathmandu den Stupa umrunden. Mein „Brennholzstupa“ steht in Hochheim am Main, im Ortsteil Massenheim. Beim Wandern rund um Masse ...



12.04.2014 | Dina Spoelder aus Drijber ( Drenthe )

Aangezien ik hout stook heb ik een aantal eikenbomen gekocht, die ik gezaagd en gekloofd heb.Ik heb de stukken op 50 cm gezaagd en twee jaar binnen gedroogd. Bij mijn recreatie woning op een bosrijk park heb ik houtmijten geplaatst. Op de bodem heb ik een stuk zeil gelegd aangezien pallets op den duur weg rotten. Ik heb de stukken rondom gelegd en gestapeld daarna de binnenkant gevuld met hout. De kap hebben ik van wilgentenen gevlochten waaronder plastic zit om inregenen te ...



06.04.2014 | T. Gysi aus Lyss, Schweiz

Gestern und heute haben wir unsere erste Miete gebaut. Inspiriert von dieser Website haben wir entschieden, anstatt eine hohe Doppelreihe mit Kreuz-stapeln an den enden, eine lange Halb-miete zu erstellen. Dafür haben wir gleich etwas mehr Holz gekauft. Um dem ganzen noch einen zusätzlichen interessanten Blickfang zu geben habe ich mich gleich noch im Bauen eines kleinen Bogens versucht. Während dem Bau wurde der Bogen mit einem sehr kurzen Davoser Schlitten und einem Eimer a ...



14.03.2014 | Andreas Scheuer aus Bexbach im Saarland

Aufgrund des schönen Erscheinungsbildes von Holzmieten und wegen Platzproblemen entschloss ich mich zum Bau einer eigenen Holzmiete im heimischen Garten. Hierbei spaltete ich ca. 6 Raummeter Holz und stapelte die Holzscheiten zu einer Holzmiete auf. Der Durchmesser meiner Holzmiete beträgt ca. 2,20 Meter und die Höhe ohne Spitzdach ca. 1,50 Meter. Der Stapelvorgang ist zwar aufwendiger, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Ich durfte schon viel Lob von meinen Nachbarn und Freund ...



09.02.2014 | Siggi aus Lemgo im schönen Lipperland

Hallo Holzfreunde, habe mir schon öfter auf dieser Seite die tollen Holzmieten angeschaut, aber bis jetzt haben meine Regale immer noch ausgereicht. Nur jetzt hatte ich genügend Holz um mich auch einmal daran zu versuchen eine Holzmiete zu bauen. Dank eurer Anleitung ist dieses auch geglückt. Sie besteht aus 80% Birke und 20% Buche, hat einen Durchmesser von 2,20m und eine Höhe von 1,8 m. Der Bau hat mir so viel Spass bereitet, das diese wohl nicht die letzte gewesen ist, de ...



09.02.2014 | Michael Landl aus Sollenau/Niederösterreich

Wir hatten 2 Eichen im Wald vom Schwiegervater gefällt, das Holz konnte ich mir nehmen, da er es nicht brauchte. Nachdem ich keinen Platz zum Lagern hatte, musste ich mir Alternativen ausdenken, und kam somit auf diese wunderbare Seite. Ich hackte das ganze Holz und begann mit dem Aufbau lt. Anleitung hier auf holzemiete.de. Der Durchmesser beträgt 2,20 Meter, meiner Meinung ist ein Durchmesser unter 2m nicht sehr sinnvoll, da ja die einzelnen Holzstücke aussen zu weit ausei ...



26.01.2014 | W. Engelen aus Kalkar am Niederrhein

Hallo, hier mal eine Holzmiete aus Kalkar am Niederrhein. Bin schon öfters auf dieser Seite gewesen und habe die tollen Holzmieten bewundert. Nun wollte ich es auch mal ausprobieren. Wie ihr sehen könnt hat es nach der guten Anleitung auf Anhieb geklappt. Meine Holzmiete hat einen Durchmesser von 3,10 m und ist 3,00 m hoch. Das Buchenholz habe ich noch ganz ohne maschinelle Hilfe mit einer Axt zerkleinert. Das Spalten und der Aufbau der Holzmiete dauerte ca. eine Woche. Das ...



02.12.2013 | J. Seebauer aus Ramspau im schönen Regental

Holz für den Winter, das ist doch klar, schaffen wir ran wie jedes Jahr. Doch immer wieder stellt sich die Frage wo lagern wir es die vielen Tage. Nur so gestapelt sieht nicht besonders fein und passt nicht so richtig in unseren schönen Garten rein. Also haben wir im Internet gestöbert und gefunden wie man bauen kann einen Stapel - einen Runden. 3 m im Durchmesser und 3 m auch rauf, mit einem Schornstein, hoffentlich kommt dort niemals Rauch. Damit es nicht nur ...



24.09.2013 | Rob Deelen aus Almen, Gelderland, Nederland

Onze houtmijt is gemaakt van eiken-, beuken- en haagbeukhout, dat we aan het eind van de winter zelf in ons bos hebben geoogst. Na het de hele zomer op een hoop te hebben laten liggen en telkens wat hebben gekloofd, werd het nu tijd om de mijt op te bouwen. Als ondergrond heb ik een zeil genomen, omdat ik slechte ervaringen heb met het bouwen op pallets: na verloop van tijd zakken ze door en dan stort de houtmijt voortijdig in. Afmetingen: doorsnede bijna 4 meter, hoogte rech ...



04.09.2013 | Jürgen und Heike B. aus Nürnberg

Hallo liebe Holz- und Mietenfreunde! Unsere erste Holzmiete ist fertiggestell! Nachdem wir unser Brennholz seit Jahren immer in Regalen und Unterständen eingeschlichtet haben, diese aber mit frischem Holz schon voll waren und wir unvorhergesehen noch Holz bekommen haben, musste eine andere Lösung zur Lagerung herhalten. Im Urlaub haben wir schon einmal solche "Holzstöße" gesehen und diese total toll fanden, haben wir uns im Internet schlau gemacht, wie das mit dem Aufschlicht ...



02.08.2013 | C.Berner aus Hochheim-Massenheim, Main-Taunus-Kreis

C. Berner aus Hochheim-Massenheim Hallo liebe Holzfreunde, die erste Hälfte des Jahres 2013 ist nun schon vorbei. Ich habe diese Zeit genutzt, um meine fünfte Holzmiete zu fertigen und stelle diese hiermit vor. Immer wenn ich Zeit hatte, habe ich an der Miete gewerkelt, somit gibt es zur Bauzeit keine Angabe. Zwischendrin zeigte auch mal mein guter Posch Holzspalter Baujahr 2009 schon Abnutzungserscheinungen und einige Ersatzteile mussten getauscht werden. Deshalb rückte ...



03.07.2013 | L. Ryback aus Gohrisch in Sachsen

Endlich ist es vollbracht! Es hat lange gedauert - ich dachte nicht, dass trotz vorheriger Berechnung soviel Holz reingeht und die Schindeln erst...Nur gut, dass ich genügend Nachschub im Wald hatte – vorrangig Eiche und Buche sind hier verarbeitet. Neidische „Holzwürmer“ wünschten mir, dass das Teil einstürzt, was aber zu keiner Zeit passierte. Ich habe aber immer mit einem großen Holzhammer nachjustiert. Inzwischen ist die Feime ein Insekten – und Vogelhotel geworden. Eig ...



15.06.2013 | Michael Keller aus Rösrath-Bleifeld

Mitte März bekam ich ein Angebot eines Freundes und Waldbesitzers, da wir öfters seinen Hund in Pflege hätten möchte er uns gerne Holz schenken. Ich hatte zwar schon 5 Raummeter gespalten bestellt, aber klar warum nicht, kann er gerne bringen - Von wegen bringen am 31.03.13 bin ich dann mit in den Wald wo die Buchen Stämme schon geschlagen waren und jetzt hieß es 30.er Scheiben sägen, aufladen auf die Treckerkarre und zu mir aufs Grundstück. Nach einem wahnsinnig schweißtreib ...



07.05.2013 | Michael Peter aus Pasewalk

Habe etwa 6 Raummeter verbaut. Das meiste Roteiche und der Rest Birke. Mit der Birke das Dach gebaut wie zu sehen ist. Die Roteiche ist eigendlich sehr schön und hat nicht die dicke Rinde wie die deutsche Eiche. Möglicherweise hält sich das dann auch mit den Würmern im Grenzbereich, was ja bei Eiche immer ein Problem ist. Die Bauzeit betrug circa 6 Wochen, man hat ja auch noch anderes zu tun. Da der Durchmesser nur 2 Meter berägt war es natürlich schwierig die Rundung hinz ...



24.04.2013 | Hohenester P. aus Landshut / Niederbayern

Hallooo an alle Holzmieten-Begeisterten oder die es noch werden wollen. Zu unserm Spektakel "Landshuter Hochzeit 2013" wollte ich etwas besonderes im Garten haben und Ich suchte eine Möglichkeit das Holz platzsparend zu lagern bzw zu trockenen. Dann fand ich diese SEITE und begann sogleich meine erste Miete. Die Daten: 80% Hartholz, Durchmesser 2,4m; Höhe mit Dach 2,7m. Der Bau verlief dank der Anleitung reibungslos. Es wurde ca. 15h gebaut. Mit gelegentlichem Nachspal ...



18.04.2013 | Harald Vorleuter aus München

Hallo Holzfreunde,3,50 m Durchmesser und 2 m Höhe ergeben eine Holzmiete mit etwa 19 Festmeter Fichten- und Kiefernholz. Drei davon schmücken nun in unserem Garten, nachdem 13 Bäume baubedingt weichen mussten. Als Unterlage haben wir alte Latten gelegt, damit von unten belüftet wird. Als Dachauflage dienen berindete Scheite, die als enger Kegelspitz aufschichtet worden sind. Die Mieten stehen stabil und sind nicht nur eine perfekte Möglichkeit, sein Kaminholz zu trocknen, son ...



26.03.2013 | Familie Harms-Ensink aus Borchen-Dörenhagen

Dieses Hexenhaus hat einen Durchmesser von 3 Metern und eine Höhe in der Mitte von 2 Metern. Insgesammt fasst es ca. 13 Raummeter Holz. Mit ca. 11 Raummetern Erlenholz ist es zurzeit leider nicht ganz gefüllt. Innen habe ich die Holzmiete mit Drahtgeflecht geviertelt, um in zwei Jahren nicht alles auf einmal abbauen zu müssen. Unter der Holzmiete liegt eine mehrmals durchstochene Plane über den gesamten Durchmesser. Gesägt habe ich die Erlen nicht selbst, aber den halben Wi ...



13.03.2013 | N. Behrend aus Klocksin in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo! Das ist meine erste Holzmiete. Das Holz habe ich von einem Freund bekommen, der sein Grundstück aufgeräumt hat. Es ist vor allem Haselnuss, Holunder und ein bisschen Kirsche. Der Durchmesser beträgt 1,65 m und die Miete ist 1,50 m hoch. Die Größe habe ich der Holzmenge angepasst. Die gesägten Stämme haben wir mit einem Hänger zu mir gebracht, dann wurden daraus Klötzer gesägt und schließlich habe ich das Holz mit Beil und Axt gehackt. Dafür habe ich ca. 2 Tage gebrauch ...



07.02.2013 | Peter Dittmer aus Pruchten in Mecklenburg Vorpommern

Geschlagen - Gehackt - Gebaut Hier stehen meine ersten 7,5 rm selbst erlegtes Holz (Esche und Birke). Die Miete hat einen Durchmesser von 2,7 m und eine Höhe von ca. 2,2 m, zur Stütze habe ich sie mit einer Bahn Maschendraht umwickelt. Es hat sich wirklich ein Hochgefühl während der Arbeit eingestellt. Einen kleinen Wermutstropfen gab es doch. Nach einer schöpferischen Pause, in der ich meine Axt aus den Augen gelassen habe, ist sie auf nimmer Wiedersehen verschwunde ...



30.12.2012 | Hiroshi Nishio aus JAPAN seto

Hi ! this is from JAPAN ,,,,,wood Cryptomeria japonica Chamaecyparisobtusa,Acacia,Cinnamomum camphora,Zelkova serrata,pine,,,,etc many include,,,,usually in japan not do this work ,,,,because have many rain & bug so I try 2 tube ,,,,hope to keep dry & cinnamomum atack for bug ,,,, &top weight is japanese old style house roof ceramic this work first time on my life,,,,,so many time broken middle working ! thank you for this HP ,,,,I get new knowlege on my life ...



02.12.2012 | Fam. Braune aus Zschopau im Erzgebirge

Hallo zusammen, habs jetzt endlich auch mal geschafft ein Bild von meiner Holzmiete hochzuladen. Hatte schon länger vorgehabt mal selber eine Miete zu bauen und bin zum Glück auf diese schöne Internetseite gestoßen. Dieses Jahr ist etwas mehr Holz angefallen, dadurch hat es sich gelohnt dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Die Bauzeit hielt sich in Grenzen, habe mit einem Kumpel circa 4 Stunden aufgebaut. Gespalten hab ich das Holz mit einem Spalter, was die Arbeit erheblich ...



11.11.2012 | Hinnerk Bröchterbrake aus Burgwedel

Tja, angespornt von den den vielen gelungenen Holzmieten bei holzmiete.de beschloss ich nun auch eine eigene Miete zu bauen. Flugs wurden 35 Raummeter Buche und 4 Rm Kiefer im Forst gekauft. Und dann hat es doch alles etwas länger gedauert als erwartet. Im März 2012 haben wir begonnen die ca. 3 m Stämme im Forst in spaltbare Stücke zu sägen und mit dem Hänger nach Hause zu fahren. Dort wurde dann alles mit der Spaltaxt per Hand gespalten und gestapelt. Und kaum war es M ...



28.09.2012 | K. Ogel aus Mainz-Ebersheim in Rheinland-Pfalz

Das ist meine erste Holzmiete, aufgebaut aus ca. 6-7qm frischer Buche. Durchmesser beträgt 2,4m, die Höhe ist ca. 2,2m. Die "Bauzeit" betrug einen vollen Tag. Der Aufbau erfolgte in zwei Kreisen, jeder 33cm breit. Der Innenzylinder wurde mit dann unförmigen Stücken voll gemacht. Da das die erste Holzmiete im Ort ist, entwickelte sie sich mittlererweile zum Hingucker bei uns im Dorf. Geplant ist nach dem Schnitt im Winter 2013 einen Zwillingsturm nebendran zu bauen, ma ...



14.09.2012 | Ulrike aus Glienicke/Nordbahn

Anlässlich unseres Hausbaus mussten zwei Birken und (leider) eine wunderbare, riesige Zwillingseiche weichen. Nun hatten wir jede Menge Feuerholz, und es war uns bewusst, dass diese Menge in kurzer Zeit nicht zu verfeuern ist. Wir wollten keinen wilden Stapel und haben uns von www.Holzmiete.de inspirieren lassen. Und weil es solch einen Spaß gemacht hat, haben wir gleich zwei gebaut. Beide ca. 2,5 m im Durchmesser, Höhe 1,5m. Hier ist das Ergebnis nach zwei Tage stapeln, umsä ...



27.08.2012 | S. Gersten aus Riesa in Sachsen

Hallo Holzfreunde. Seit Januar 2012 steht diese Holzmiete in meinem Garten. Ich habe nicht viel Holz; wenig Platz und auch nur einen kleinen Ofen zum Feuern. Als im Dezember 2011 sieben Kiefern und zwei Birken fallen mussten, suchte ich eine Möglichkeit, um Holz zu lagern und kam dadurch auf Eure Seite. Die genialen Ideen und die perfekte Bauanleitung gab mir die Inspiration für meine Miete. Sie hat einen Durchmesser von 160 cm und ist 190 cm hoch. Als Dach dient ein ausran ...



23.08.2012 | Dirk aus Wandlitz Brandenburg

Die Miete hat einen Durchmesser von 2 Metern & ist ca. 2 Meter hoch. 90 % Fichtenholz, 10 % Robinie. Aufbau in 2 Kreisen, immer schwerpunktsmässig nach innen gestapelt und ggf. verkeilt. Ganz wichtig ist das dichte Auffüllen des verbleibenden Mittelkreises mit Holzresten. Ansonsten keine weiteren Stütz-/Hilfsmittel /// Das Dach ist der frickeligste Teil des Baus. Hier wurden Schwartenreste aus einem Sägewerk verwendet.(Länge 100 cm) Die Grundkonstruktion besteht aus 8 sternf ...



19.08.2012 | Jürgen Meier aus Lippe Detmold

Hallo Holzfreunde,seit dem ich im März 2011 meine erste Miete vorstellte,ist viel Holz durch den Kamin gewandert.Ich möchte Heute meine zweite Holzmiete vorstellen Modell Soldat es wurde Buche und Pappel holz verwendet.Sie verschlingt ganze 8,5 meter Holz. Viele Spaziergänger haben sich bereits daran erfreut. Wir sind Stolz auf unseren Soldaten. Über den Winter lassen wir uns wir uns wider was neues einfallen. Gespalten wurde mit Holzspalter so nun kann der winter kommen. Ei ...



24.07.2012 | Erik Rafaelis aus Banska Stiavnica in der Slowakei

Herzliche Begruss aus Slowakei :) Das ist meine erste Holzmiete. Ich hatte Inspiration aus diese Webseite und ihr konntet das Versuchergebnis hier sehen. Ich verzeihe fur meine schlechte deutsche Gramatik :) Aber noch einmal, danke ich euch fur Inspiration und Anleitung :)Technische Infos: Durchmesser = 3,6 m Hohe = 1,9 m Dicke = 19,3 kubische Meter. Ich gebe eine Beispiel-Foto :) ...Das Bauen dauert zirka 13 Stunden und ich baute es allein. Banska Stiavnica ist historisch ...



13.07.2012 | Rudi Büttner aus Hilpoltstein bei Nürnberg

Birke meets Kiefer. Wiederholungstäter aus Hilpoltstein meldet sich wieder. Zum Abschluß meiner Kiefernholzwand baute ich aus einer Birke meine BI-KI-Holmiete. Das ganze steht auf dem gleichen Platz wie 2006 und 2007. Nachdem IHR liebe Holzfreunde meine 2007er zur Holzmiete des Monats (12/2010) gewählt habt möchte ich mich auf diesem Wege bei Euch bedanken. Das ganz "Zeug" wird heuer im Kachelofen landen, damit ich mich nach der Waldarbeit im Winter wieder aufwärmen ka ...



29.05.2012 | H.Klaus aus Südbrandenburg

Hallo Holzfreunde, Dank Eurer vielen Anregungen auf der Internetseite steht nun auch bei uns im Garten unsere erste selbstgebaute Holzmiete, die viel Arbeit und Schweiß gekostet hat! Sie beinhaltet 16m³ Kiefernrundholz und 2m³ Birkenholz als Dach und steht auf 9 Paletten, um eine gute Belüftung am Boden zu gewähren. Der Durchmesser beträgt 3,7m und die Gesamthöhe 2,7m. Sie wurde von uns zweireihig gestapelt, zwecks besserer Stabilität, ca. 30 Arbeitsstunden nur für` ...



18.04.2012 | C.Berner aus Hochheim-Massenheim Hessen

Hallo liebe Holzfreunde, Kinder entwickeln Ihre Kreativität beim Spielen mit Lego. Die etwas Älteren erledigen das beim Holzaufsetzen. So oder ähnlich stelle ich mir schon die Gespräche der Spaziergänger vor, die an der Holzmiete vorbei laufen. Der Bogen spannt sich bestimmt von verrückt bis: „… der muss aber viel Zeit haben“. Egal, mir hat es Spaß bereitet an der frischen Luft bei Minusgraden Holz zu spalten und zu setzen.Nun zu den technischen Angaben der Miete:Ganz unten ...



19.03.2012 | Alfons aus Bocholt, Belgien

Deze houtmijt heeft een doormeter van 3 meter en een hoogte van 2 meter en bevat ongeveer 12 stere Amerikaanse eik. Ik heb eerst een plastieken grondzeil gelegd (landbouwplastiek) en daarop betonnen palen en planken van paletten. Het brandhout bestaat uit stukken van een halve meter lengte, zo heb ik dus 2 ringen kunnen vormen en in het midden blijft een verluchtingsschacht open met een diameter van 1 meter. Het geheel is verstevigd met enkele dwarsgeplaatste stammen van 3 ...



26.02.2012 | Stephan Pfeifer aus Hanau-Steinheim in Hessen

Inspiriert von Euerer wirklich sehenswerten Homepage, machte ich mich an den Bau einer eigenen Holzmiete. Die Tipps von anderem Holzmietenbauern waren dabei sehr hilfreich. So ging ich zuerst an das Auskoffern des Untergrundes. Anschließend wurde der Grund mit Kieselsteinen aufgefüllt und mit einer Plane, die ich gelöchert habe, abgedeckt. Da ich bereits mehrere Plätze für meine Brennholzvorräte in Garten angelegt hatte, wurde erst einmal der untere Teil der Miete gebaut. Für ...



17.02.2012 | B.Reichmann aus Siegen

Hallo Holzfreunde, als ich 2009 auf diese Seite aufmerksam wurde, machte ich mich unverzüglich an die Arbeit um das Gesehene in die Tat umzusetzen. Ich hatte damals gerade eine Lieferung von 16 RM Mischholz erhalten. Damit war es nach vielem Schweiß möglich zwei Mieten zu bauen.Die Miete auf dem Foto hat einen Durchmesser von ca.3m. Die andere Miete wurde etwas kleiner und befand sich damals noch im Aufbau. Das verwendete Holz bestand zu 90% aus Buchenstämmen. Der Aufbau de ...



03.02.2012 | Matthias Jäger aus Bützow in Meck-Pomm

Moin Moin. Zu sehen ist hier meine Holzmiete, die im Februar 2012 fertiggestellt wurde. Sie steht in Bützow, im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Sie besteht vorwiegend aus Eschenholz und hat bei einer Gesammthöhe von 3,50 Meter einen Durchmesser von 3,0 Meter. Gestapelt habe ich sie "Doppelwandig" und die Mitte wurde vollgeworfen. Der Bau dauerte (mit gelegentlichem weglaufen)ca 1 Woche, inkl. Sägen und Hacken. Nach mindestens 2 Jahren Trocknungszeit ist sie für unseren kleine ...



27.01.2012 | Ralf Brixel aus Bremen

Angeregt durch diese Seite habe ich nun meine erste Holzmiete gebaut. Die Kombination aus schweißtreibender körperlicher Arbeit, Konstruktion und Gestaltung erfüllen einen wirklich sehr. Die Maße sind : Durchmesser 2,70m ,Höhe an der Spitze 2,00 m.Zur Abdeckung habe ich Eichenschindel gehauen, die 3-lagig verbaut wurden und das Wasser gut ableiten.Eiche läßt sich prima spalten. Da das Holz nicht ausreichte habe ich alte Dachziegel verbaut und diese dann, damit das Ganze natür ...



15.01.2012 | Frank Schwarz aus Rust

Das ist nun meine dritte Holzmiete, die ich im Sommer 2011 errichtete. Da aus Platzgründen nicht wieder eine runde Holzmiete gebaut wurde, ist diese jetzt ein Oval aus zwei Halbkreisen. Radius je Seite 1,3m/ Länge Gerade 2,4m also Gesamtlänge 5,0m/ Höhe 2,60m. Sie hat ein Volumen von ca. 20-22 Ster und verwendet wurde Buche, Eiche und ein wenig Birke. Meine Miete steht frei und es wurde keine zusätzliche Sicherung oder Abdeckmaterial verwendet. Es wurde nur das Holz verwend ...



08.01.2012 | Peter Seiwald aus Pichl / Gsies in Südtirol - Italien

Das ist meine zweite Holzmiete, die ich vor einigen Jahren errichtete. Ich setzte 8 Erlenstangen in die Erde ein, die ich mit zwei Ringen aus Ruten (Erlen, Weiden) verband. Mit kleinen Stangen befestigte ich ein Gerüst, das die Abdeckung (Kompostvlies) stützen soll. Auf der Mittelstange brachte ich einen Türkenbund aus einem dünnen Seil an, der einen dekorativen Abschluss bilden soll. Er dient übers Jahr den Haus- u. Gartenrotschwänzchen als Ansitz. Mittlerweile hat der Meile ...



18.12.2011 | Peter Seiwald aus Pichl / Gsies, Südtirol (Italien)

Meine erste Holzmiete, vor vielen Jahren gebaut. Es war mein erster Versuch. Ich hatte eine Menge von Stücken, die innen morsch waren, da kam ich auf die Idee, daraus ließen sich Schindeln legen. Ich ging eigentlich nicht sehr fachmännisch vor, sondern fing ohne große Planung einfach mal an, auf dem etwas steilen Gelände einen runden \\\"Haufen\\\" zu schichten. Die Grundidee war, ohne großes Stützfachwerk und möglichst ohne \\\"Fremdmaterialien\\\" auszukommen. Das Ergebnis ...



08.12.2011 | Ralf Nowack aus Blankenstein /Saale

Hallo Holzfreunde Danke für eure Tipps ! Meine Miete hat nen Durchmesser von 2.40 m . Das Holz ist von ca. 200 Einwegpaletten - war leider etwas spät drann , sodass mich der Schnee überraschte . 8.12 . Endlich fertig - fürs Dach musste eine Plane her halten - wollte eigentlich meine Palettenbretter als Dachschindeln verlegen - Kriecher Decker - nur leider hab ich nicht genügend Bretter mehr und für heut ist noch Regen angesagt ! Bis aufs Dach ne tolle Miete - bin schon G ...



12.11.2011 | Chris Berner aus Hochheim Massenheim

Hallo liebe Holzmietenbauer, seit dem ich im Mai 2009 meine erste Miete vorgestellt habe, ist viel Holz durch den Kamin gewandert. Heute möchte ich meine zweite Holzmiete vorstellen. Durchmesser 2,80m/Höhe 2,40m. Buche, Eiche und ein Rest Kiefer wurden verwendet. Das Baujahr war zwar schon 2010, aber das Winterbild vom 30.11.2010, als es bei uns im Rhein-Main-Gebiet seit langer Zeit endlich einmal so richtig geschneit hat, wollte ich unbedingt vorstellen. Während der B ...



11.11.2011 | Konrad & Volker aus Höhnstedt im Saalekreis bei Halle

Anlass zum Bau meiner 1. Holzmiete ist der Neubau eines Einfamilienhauses. Dazu mussten 5 Tannen und 2 Kiefern den Platz frei machen. Die Bäume haben ca. 40 Jahre den Garten meiner Eltern geschmückt und dabei eine beachtliche Größe von je ca. 15m erreicht. Der Stammdurchmesser des größten Baumes betrug stolze 55cm. Die Idee zum Bau meiner Holzmiete bekam ich von meinem Arbeitskollegen, der mich auch auf die Internetseite aufmerksam gemacht hat. Gemeinsam mit Freundin, Vater ...



27.10.2011 | Alexander Klück aus Chemnitz/Reichenhain

Wenn man etwas gemeinsam macht, zum Bsp. Vater und Sohn, hat es was Besonderes. Wenn es dann noch eine Holzmiete ist, ist es was GANZ Besonderes. Ich bin jedenfalls stolz darauf, gemeinsam mit meinem Paps etwas vollbracht zu haben. Viele Spaziergänger haben sich bereits daran erfreut. Übers Jahr läßt sich mein Vater und ich ständig etwas neues einfallen, die Holzmiete in Szene zu setzen. Mit 3 m Durchmesser verschlingt sie ganze 9,5 m³ Holz. Das war ein harter Brocken, aber e ...



27.10.2011 | Fam. Barthelmes aus Aschaffenburg - Schweinheim

Hallo Leute! Nun ist sie fertig die dritte Holzmiete gebaut aus Palettenholz da es dieses Jahr kein Holz aus dem Wald gab, mußten wir uns nach Alternativen umsehen. Da kamen uns die Einwegpaletten gerade recht. Wir besorgten uns hunderte davon (0.-€) und machten uns gleich daran mit Stichsäge und Motorkettensäge die Paletten zu zerlegen. Der Holzhaufen wuchs und wuchs sogleich transportierten wir die Handlichenstücke auf unser Grundstück. Diesesmal habe ich für den Boden Ste ...



18.10.2011 | Holzmiete Familie Wenn aus Nienstädt in Niedersachsen

Im Juni 2011 wurden 9 alte Bäume in unserer Wiese gefällt. Da ich nicht wusste wie ich das Holz am besten lagern sollte, begab ich mich im Internet auf Recherche und fand schließlich diese wunderbare Seite. Nach den ersten Bildern war klar: so ein Ding wollen wir auch im Garten ( vorläufig ;-) stehen haben. Als Untergrund wurden alte Paletten genommen. Das Holz wurde mit einem elektrischen Holzspalter schließlich gespalten und in 2 Reihen gestapelt. Die Miete hat einen Dur ...



11.10.2011 | A. Eimer aus Visselhövede im Landkreis Rotenburg/Wümme

Auch in diesem Jahr möchte ich allen Holzfreunden meine Holzmiete zeigen. Ich habe in diesem Jahr einen 50 Jahre alten Erlenbestand angefangen zu schlagen. Der Besand ist in einem Moorgebiet und die Bäume sind bis zu 70cm Dick. Unsere Holzmiete hat einen Durchmesser von 3,50 Meter und sie ist ca. 2,50 Meter hoch. Auch in diesem Jahr habe ich Hilfe von meinem Deutz 62-06 und von meiner Stihl 031av- 28avund der ms180 gehabt.Auch im nächsten Jahr möchte ich gerne meine Holzmiete ...



10.10.2011 | Barbara aus Mehlingen in Rheinland-Pfalz

Man bietet Dir reichlich Festmeter an und Du kannst sparen, aber wohin mit dem Holz? So sind wir auf holzmiete.de gelandet und dann hat uns das Holzmietebaufieber gepackt... hier seht Ihr was dabei rauskam! Die große hat einen Durchmesser von 3,5 Metern und ist ca. 2,20 hoch, der "Anbau" ist innen als Winterlager für einen Igel gebaut - also teilweise hohl - und hat etwa einen Durchmesser von 1,50 Meter und eine Höhe von ca. 1,50. Am Wochenende haben wir festgestellt, dass no ...



30.09.2011 | Bianca Emrich aus Eppelsheim / Rheinhessen

Bin absoluter Neuling, was das Holzstapeln angeht und habe per Zufall die Holzmieten entdeckt. Da wusste ich: so was will ich auch bauen! Mit viel Elan bin ich an die Geschichte ran gegangen, um dann feststellen zu müssen, dass das gar nicht so einfach ist! Trotzdem habe ich sowas ähnliches wie eine holzmiete ganz alleine hin bekommen, doch ist mir klar, dass der Durchmesser bei 1,30m zu klein und die Holzmenge (2 rm) zu wenig ist. Bei größerem Durchmesser wird es sicherlich ...



13.08.2011 | Frank Schulze aus Brück im Fläming

Es ist gar nicht so einfach eine standfeste Holzmiete zu bauen.Auf dem Foto ist hinten meine erste Holmiete zu sehen. Leider mußten wir diese mit Draht stützen, da der Druck so groß wurde und sie auseinder zu fallen drohte. Meine zweite Holzmiete die ich selber gebaut habe sieht man vorne rechts. Diese habe ich nach oben immer mehr verjüngt und darauf geachtet, dass das Gefälle immer nach innen ist. Je nach dem wie ich Zeit hatte, habe ich zwei Monate daran gearbeitet. Die dr ...



24.07.2011 | E. Faller aus Oberbaldingen

Wohne in einem Ortsteil von Bad Dürrheim in Oberbaldingen, nähe Donaueschingen. Da mein Holzschuppen voll war, kam mir die Idee eine Holzmiete zu bauen.Sie besteht aus Buchenholz mit einer Scheitlänge von ca 40 Zentimetern, 3,5 Meter Höhe mit ienem Durchmesser von 2 Meter. Der Arbeitsaufwand, schätzungsweise 30 Stunden sägen, spalten, schichten. Als Mittelpunkt diente mir ein Surfmast welcher nachher als Fahnenmast diene. Habe zufällig die Seite für Holzfreunde gefunden und b ...



02.07.2011 | Werner Metz aus Gondershausen

Da unser Holzschuppen voll war, kaum meine Frau auf die Idee eine Holzmiete zu bauen. Ich war zunächst sehr skeptisch, war aber dann doch von dem Ergebnis begeistert. Die Holzmiete besteht aus reinem Buchenholz. Der Durchmesser beträgt 2 m bei einer Höhe von ca. 1,80 m (für den Anfang eine kleine Holzmiete). Als Untergrund benutzten wir alte Waschbetonplatten. Zur besseren Stabilität ist der obere Bereich mit einem 30 cm breiten Dachpappenstreifen und zwei Spanndrähten von e ...



09.06.2011 | Petzold aus Muldental

Der Bau unserer Holzmiete war für uns ein ganz neues Erlebnis.Bis jetzt hatten wir unser Holz immer als Holzwand gestapelt.Unsere Holzmiete besteht aus 7m3 Scharzkiefer und teilweise auch Birkenholz.Mein Vater baute sie nach Anregungen im Web und ich glaube es ist auch wirklich gut gelungen.Als Boden verwendeten wir 4 Europaletten. Die Miete ist komplett gefüllt und reicht für 1-2 Winter(je nach Kälte).Die Maße sind Durchmesser Boden: 2m,Durchmesser Höhe 2m.Zum Schutz haben w ...



05.06.2011 | Gerd Wenning aus Osnabrück-Atter

Im Januar 2011 bekamen wir mehrere drei Meter lange Buchenstämme mit grossem Umfang geliefert. Zur Lagerung des Kaminholzes haben wir uns für eine Holzmiete entschieden. Der Durchmesser war 2,80 m, der Unterbau besteht aus 3 cm starken Weidenzweigen, die gitterförmig innerhalb eines Kreises gelegt wurden. Der Aufbau der Miete besteht aus drei Ringen, im inneren Kreis wurde das Holz geschüttet.Für das Dach haben wir kräftige Buchenzweige als Stütze eingarbeitet, die über den R ...



31.05.2011 | Susanne Koplin aus Oberriedt

Hallo Zusammen, hier habe ich zwei Hobbies vereint. Zum einen meine Holzmiete und mein altes Moped. Dies ist meine erste Holzmiete, ich habe alles selbst gemacht, vom Fällen, Sägen, Spalten bis zum Aufsetzen. Nach vier Wochen Arbeit war alles fertig. Meine Miete hat einen Durchmesser von 2 m und eine Höhe von 2,30 m und sie besteht aus sieben Sorten Holz ( Kirsche, Birne, Buche, Fichte, Tanne, Forche und Holunder). Jetzt kann ich mein "Fichtenmoped" beiseite legen und ...



01.05.2011 | Fam. Neideck aus Hammer in Mecklenburg/Vorpommern

Zuerst ein großes Kompliment - ganz tolle Seite, weiter so! Wie vielen anderen "Mietenbauern", haben auch wir überlegt, wie & wo wir unser Holz lagern. Eine Miete sollte es werden, aber wie baut man richtig? Nach kurzem Stöbern im Netz haben wir "www.holzmiete.de" gefunden und dann ging es auch schon los. Nun einige Eckdaten unserer 1. Holzmiete. Sie besteht aus Kiefer, Birke und Eiche, hat einen Durchmesser von 2,50 m und ist 2,20 m hoch. Nun hoffen wir , dass sie auch bei ...



27.04.2011 | U. & A. Wosnitza aus Königswinter-Bennerscheid in NRW

Hallo und Vielen Dank für die vielen tollen Tipps auf Ihrer Seite. Da wir nur mit Holz heizen, wurde es endlich mal Zeit es mit einer runden Holzmiete zu versuchen! Dank Ihrer guten Bauanleitung und den vielen schönen Fotos von anderen "Holzmietenbauern" war es für uns nicht schwer, ein unserer Meinung nach "brauchbares Objekt" in unseren Garten zu stellen. Unsere Miete ist 3m im Durchmesser und hat bis zur Dachkante eine Höhe von 1.80m. Die Scheite sind 50 cm lang und sind a ...



25.04.2011 | Familie Skibba aus Dippoldiswalde in Sachsen

Wir haben uns 2010 auch erstmals am Bau einer Holzmiete versucht, auch um einen alten Baumstumpf im Garten zu verstecken. Dabei haben wir uns als Unterbau mit Europaletten und Zaunlatten beholfen , was sich als ganz sinnvoll erwiesen hat. Allerdings haben wir auch festgestellt, daß die Miete innen (lose eingeworfenes Holz) ganz schön "lebt", d.h. doch zusammen vorallem auch mit dem Schnee des letzten Winters einen ganz schönen Druck auch die Außenwände ausübt, so daß wir mitt ...



17.04.2011 | C. Schmid und W. Wendlandt aus Geisingen

Ich habe die Holzmiete mit sehr viel Freude und Leidenschaft gestappelt und habe jeden Tag eine schönen Ausblick auf die 7 wunderschönen Holzmieten. Ich baue die Holzmieten so, ich lege unten ein kreisrundes Sieb aus das die Masse hat 2.20m im Durchmesser hat.Die Holzmieten sind sehr rubust und halten extreme Wetterbedingungen stand.Jede einzelne Holzmiete hat eine sehr gut gestappelte Aussenwand ,ich habe den Hohlraum dazu genutzt um kleinere unförmige Holzteile hinen zu tun ...



12.04.2011 | C. Grusemann aus Elze

Leider mussten wir im Spätwinter unsere kranke Birke fällen lassen. Die Frage war, wie man das Holz lagern könnte. Bei der Suche nach Ideen fand ich die Seite mit der Bauanleitung einer Holzmiete. Nachdem das Holz gespalten war, ging es an den Bau der Miete. Die Anleitung ist prima: es ist alles sehr einfach nachzubauen und es macht richtig Spaß, so eine Miete entstehen zu sehen! Hier noch einige Details: Die Miete steht auf 6 Paletten, damit es nach unten hin keine Stau ...



30.03.2011 | J. Grabosch aus Grünow in der Uckermark

In einer Woche Bauzeit nach Feierabend ist diese Holzmiete entstanden, Die Holzmiete hat einen Durchmesser von 2,20 Meter und eine Höhe von ca. 1,60 Meter. Unter der Miete habe ich Folie ausgelegt.Als weiteren Arbeitsschritt habe ich wegen der Statik zwei Ringe gestapelt. (Außenring und Innenring) Das Holz wurde vor 3 Wochen frisch im Wald geschlagen. Hierbei handelt es sich um Buche, Esche und Weide! Die Holzmiete ist also eine Mischholzmiete! Nach dem sägen in 30 cm lange K ...



25.03.2011 | Dr. Simadirakis aus Solingen

Das hat uns so viel Spaß gemacht! Vielen Dank für die Anleitung. 2,2 m Durchmesser, 3,4m Höhe. ca. 12 RM Holz. Auf Betonplatten. Auf Hinweis meines Nachbarn bin ich auf die Idee gekommen. Ein Schmuckstück in unserem Garten. Sie muss nur noch geschmückt werden. Die beste Lösung um Kaminholz zu stapeln. Ein Hingucker für alle Spaziergänger und Freunde. Als mein Freund Antonio das Holz geliefert hatte, war ich von der Menge sehr überascht. Er kamm mit einem Lastwagen und Krahn. ...



24.03.2011 | Ernst Czoppelt aus Scharten in Oberösterreich

Wir haben heuer einige Bäume (Eschen, Ahorn) geschlägert. Um das Holz nicht immer ideenlos an eine Wand zu schlichten, hatte meine Frau die Idee, auch einmal eine Holzmiete ( Holzmeiler ) zu versuchen. Als Fundament wählten wir 8 cm dicke Betonrasensteine. Mit viel Geschick schlichtete sie ca. 6,5 m3 Holz gekonnt auf. Der Durchmesser beträgt ca. 2,40 m, die Höhe ca. 2,10 m. Als Abdeckung fungierten holzschindelähnliche Stücke. Sie ist, glaube ich, auf ihr Erstlingswerk mi ...



18.03.2011 | Jürgen Meier aus Detmold Lippe

Hallo. Das ist meine erste Holzmiete sie steht seit einem Jahr ich habe zufällig im Internet eure Seite gefunden und war begeistert von der Holzstapelung. Es war für mich auf jeden Fall eine angennehme körperliche Abwechslung. Sie steht übrigens in Lippe bei Detmold. Ich brauchte etwa 1 Woche Bauzeit nach Feierabend (gespalten wurde mit Holzspalter) Es ist reines Buchenholz etwa 6 Meter. Werde jetzt im Herbst anfangen sie zu verheitzen und dann Baue ich eine Neue. Danke für ...



09.03.2011 | M. Clausen aus Kummerfeld

Da meine Holzlagerung begrenzt ist habe ich mich dieses Jahr an dem Bau einer Holzmiete gewagt. Ich war ca. 6 Std damit beschäftigt,sie hat ein Durchmesser(als Unterlage dient eine Folie) von 2 Meter und eine Höhe von 1,50 und ist innen mit kleineren und grösseren (Birke und Eiche) Holzscheiten gefüllt .Dank der guten Bauanleitung von dieser Seite und den super Eindrücken von anderen Bauwerken ist meine erste \\\"Miete\\\" gut gelungen.Es wird bestimmt nicht meine letzte ...



10.02.2011 | D. Becker aus Gusenburg im Hochwald


Holzstücke für das Dach flach schindelförmig gespalten zoom

Hallo, jetzt ist es schon die Dritte. Die Miete ist mit Buchenholz gebaut und hat einen Durchmesser von ca 2,20 Meter. Gestapelt wurden etwa 5 Meter Holz. Hab mir bei dieser Miete mal die Arbeit gemacht und die Holzstücke für das Dach flach (schindelförmig) gespalten. Die Miete steht direkt an der Straße und wurde schon oft bestaunt. Gebaut habe ich an der Miete ca. 15 Stunden in einem Zeitraum von 14 Tagen. Im nächsten Winter werde ich das Holz meiner 1. Miete brennen, gebaut vor 2 Jahren. Ich bin mal ...

28.01.2011 | K. Köpfer (Skulptour) aus Bürstadt / Boxheimerhof


Der Riedochse wacht jetzt Tag und Nacht über unser Brennholz Zoom

Wir haben wieder eine neue Holzmiete, mit etwa 10 Festmetern Buche. Die erste heizt gerade unsere Wohnung. Und das Holz war nach einem Jahr perfekt trocken. Aber was nützt die schönste Holzmiete, wenn sie nicht adäquat bewacht wird. Uns kann nichts mehr passieren, wir haben einen Wächter geschaffen - einen Riedochsen. Und der wacht jetzt Tag und Nacht über unser Brennholz - hoffentlich! Das fertige Vieh hat es schon in mehrere Zeitungen geschafft. Wer mehr zur Entstehungsgeschichte sehen möchte, kann ...

27.01.2011 | A. Kube aus Berlin-Kladow


Die Heizöleinsparung beträgt ca. 1000l pro Heizperiode Zoom

Diese von mir gebaute Miete hat ein Volumen von ca 10-11 RM bestehend aus Birke, Buche ,Eiche und Kiefer. Aus Meterenden zurecht gesägt (MS260), dann gespalten mit O-X700. Höhe 2,20m, Durchmesser 2,80m. Mit Zaun umwickelt zur Verstärkung. Holzfeuchte bei Stapelung: 34%. Nach sechs Monaten im Freien nur noch 22%. Durch Trocknung ist die Höhe um 21 cm geschrumpft. Nach Regengüssen ist es am naechsten Tag wieder trocken. Die Heizöleinsparung beträgt ca. 1000l pro Heizperiode. Es wird wenn es sehr kalt ...

21.12.2010 | D. Ewert aus Borstel-Hohenraden


Gut geeignet ist fürs Dach Schwartenholz aus dem Sägewerk Zoom

Auch ich habe mich an den Bau einer Holmiete gewagt, und wir ich finde, hat das (trotz mancher Unkenrufe) sehr gut geklappt. Die Holzmiete hat einen Durchmesser von 2,60 Meter und ist rund 2,20 Meter hoch, insgesamt sind das rund 10 Raummeter. Als Dach habe ich mir vom Sägewerk Schwartenholz besorgt und daraus 'Dachschindeln' gesägt. Als erstes hatte ich Strom gelegt, im Winter erstrahlt es jetzt mit LED-Eiszapfen. Ingesamt eines schönes Werk, es macht immer wieder Freude, ein schöner Blickfang ...

11.12.2010 | J. Hoyos aus Lunz am See / Hinterbreiteneben


Holzmiete als dekorative Lagermethode mit optischen Mehrwert Zoom

Letztes Jahr habe ich zwei Holzmieten als dekorative Lagermethode mit optischen Mehrwert neben dem Ferienhaus Breiteneben ausprobiert und bin sehr zufrieden. Die erste Miete ist bereits verbraucht, aber die Kleine trotzt dem Lunzer Wetter nach wie vor. Wegen der starken Schneelast werde ich die nächsten Mieten jedoch mit Brettern oder Bändern sichern. Verwendet wurden verschiedene Harthölzer wie Esche, Bergahorn und Buche. Die kleine Miete hat einen Durchmesser von 3 Metern und die Große von 4,5 Metern.

29.11.2010 | O. Klück aus Chemnitz / Reichenhain in Sachsen


Tanne, Kirsche, Linde, Buche und Birke im vorgarten Zoom

Seit dem ich die Anleitung für eine Holzmiete angeschaut habe, wollte ich meinen Vorgarten zieren, wie ihn kein anderer bei uns hat. Ich liebe das Außergewöhnliche und die Herausforderung. Im Sommer 2009 habe ich begonnen und habe gleich 3m Durchmesser angenommen. Wahnsinn, wieviel Holz darein passen. 2 Tage später war alles alle. Jetzt 2010 habe ich mit meinem Sohn gemeinsam die Miete fertiggestellt, als wir genügend Holz hatten. Die verschiedensten Holzsorten haben wir verbaut. Tanne, Kirsche, Linde, ...

20.10.2010 | A. Messer aus Zwenkau


Scheite für unser neues Holz Häusschen Zoom

5 Raummeter Eiche, Robinie und Birke wurden, schon grob gespalten, angeliefert. Das Sägen, Hacken und Stapeln der 30cm Scheite für unser neues "Holz Häusschen" hat wieder viel Spaß bereitet. Der Durchmesser der Miete wurde leichtsinnigerweise auf 2,20m erhöht, wodurch 5 Raummeter Holz am Ende nicht für eine Höhe von 2m reichten. Halb so schlimm, denn kleine Helfer bauen gerne kleine Häuser ! ...

11.10.2010 | T. Schwebel aus Alzenau bei Aschaffenburg


Holzmiete besteht aus größtem Teil aus Buchenholz und einem Teil Akazienholz Zoom

Auch bei mir stellte sich die Frage wohin mit dem erarbeitetem Holz wenn der Holzunterstand voll ist. Dann stieß ich auf Eure Internetseite, die mich dazu inspirierte auch eine Holzmiete zu bauen. Die Holzmiete besteht aus größtem Teil aus Buchenholz und einem Teil Akazienholz. Die Miete hat einen Durchmesser von 3.00 m und eine Höhe von 1,90m. Es macht uns immer wieder eine Freude in den Garten und auf die Miete zu schauen. Die nächste Miete kommt bestimmt !!!!!! ...

24.09.2010 | Franz und Maria A. aus Reit im Winkl in Bayern


Holz auf kleinem Raum zum Lagern gestapelt in Reit im Winkl Zoom

Danke für die schöne Seite. Dadurch angespornt haben wir unsere 1. Miete gebaut. Sie befindet sich in Reit im Winkl an der Dorfstrasse. Erbauer sind Franz und Maria A. Die Miete hat einen Durchmesser von 3m und eine Höhe von 2,2m und dient der Lagerung von trockenem, gespaltenem Buchenholz über den Winter. Dauer mit abschneiden auf 25cm und spalten mit der Hand und aufrichten nach Eurer Beschreibung zur Miete 10Ster Buchenholz 18 Stunden.In der Miete sind ca. 7,5 Ster Holz es ist einfach erstaunlich wie viel Holz auf ...

27.08.2010 | U. Trebst aus Bad Köstritz OT Reichadtsdorf in Thüringen


Holzschuppen oder Holzmiete als Holzvorrat für Grundofen Zoom

In diesem Jahr ließen wir uns einen Grundofen setzen. Schnell stellte sich die Frage wohin mit dem Holzvorrat? Erst sollte ein Holzschuppen her. Im Internet fanden wir Ihre Seite mit wertvollen Anregungen. Also war die Entscheidung für die Holzmiete gefallen. Als Unterlage dienten alte Bleche und Fußbodenbelag welche aber gut mit Löchern versehen wurden. Es wurde Buche, Eiche und Birke verarbeitet. Auf Grund der vielen Niederschläge in diesen Sommer entschlossen wir uns für eine Abdeckung. Eine alte Plane wurde kreisrund ...

22.08.2010 | U. Büttner aus Neuruppin


geeignete Lagermöglichkeit für Holzvorrat Zoom

Auf der Suche nach einer geeigneten Lagermöglichkeit für meinen Holzvorrat, kam mir der Gedanke, eine Miete oder wie man auch in anderen Regionen sagt, einen Meiler zu bauen. Dank der Anregungen auf Eurer Webseite ist es gelungen, schnell den Anfang zu finden. Man macht das ja schließlich nicht alle Tage. Im Frühjahr habe ich 11 RM Buchenholz geworben. Also wurde etwas gerechnet und die groben Abmessungen waren fertig. Als Resultat entstand dieser Meiler mit einem Durchmesser von 3 m bei einer Höhe der Außenkanten von ...

03.07.2010 | F. Hahn aus Gütersloh


Eine Besonderheit ist das Zoom

Ich habe mit meinem Neffen Tobias diese Holzmiete an einem warmen Nachmittag errichtet, nachdem ich auf www.holzmiete.de diei hilfreiche Anleitung gefunden hatte. Der Durchmesser beträgt ca. 2,50 m und es wurden ca. 6 SRM Birkenholz verbaut. Eine Besonderheit ist sicherlich das "Dach" aus Rindenstücken, die ich von Kiefernholz abgelöst habe ...

27.06.2010 | Marco A. aus Quedlinburg im Harz


Übung macht den Meister Zoom

Als allererstes habe ich mir Informationen zum Bau einer Holzmiete auf der Webseite www.holzmiete.de geholt. Diese Holzmieten habe ich vermehrt in meinem Urlausort an der Ostsee gesehen und da kam ich auf die Idee, so etwas will ich auch bauen. Nun sieht so eine Holzmiete immer gut aus und so schwer kann es ja nicht sein (jedenfalls dachte ich mir das so einfach). ABER nun weiß ich das es nicht so einfach ist wie es den Anschein hat. Mit der Bauanleitung von der Webseite versuchte ich nun diese Miete ...

13.06.2010 | T. Trapp aus Alzenau bei Aschaffenburg


Holz Nachschub für Holzmietenbau Zoom

Ihre Web-Seite über die schönen Holzmieten hat mich so fasziniert, dass ich auch daran ging, eine zu bauen. Im April 2010 fing ich an. Sie besteht komplett aus Buchenholz und hat einen Durchmesser von 3.20 m und eine Höhe von ca. 3.30 m. Sie steht in Alzenau (bei Aschaffenburg). Hier trinke ich abends gerne mit meiner Frau ein Gläschen Wein und genieße den Tagesausklang ...

10.06.2010 | A. François aus Eupen in Belgien


Holz Nachschub für Holzmietenbau Zoom

Wir haben einiges probiert um unser Holz zu stapeln, bis wir auf die Idee kamen, eine Holzmiete zu bauen. Es ist unser erstes Werk und wir sind sehr zufrieden. Als Unterlage haben wir ein Trockensieb, das in Papiermaschinen eingesetzt wird. Der Durchmesser beträgt 3,30 m und die Höhe ist ca 1,60 m. Familie François, Eupen/Belgien. Sobald Nachschub kommt, wird die Miete weiter gebaut. Es ruft von den meisten Betrachtern Bewunderung hervor ...

04.06.2010 | J. Stark aus Wremen / Land Wursten


Brennholzversorgung für 100 Jahre alten Kachelofen Zoom

April 2010, endlich war unser neu erworbener und wohl 100Jahre alter Kachelofen fachmännisch aufgemauert, da musste natürlich auch erstmals an die Brennholzversorgung gedacht werden. Eher zufällig kamen wir wenig später zu einer großen Wagenladung dicker Baumstämme, der Länge nach mittig gespalten. Also, in die Hände gespuckt und ran ans tägliche Holzmachen. Durch Kettensäge, Wippkreissäge und Holzspalter wuchs der Berg beträchtlich und schnell kam die Frage ...

27.05.2010 | R. Mayer aus Waldalgesheim im Hunsrück


Fichte, Tanne, Birke und Lärche sägen und spalten Zoom

Durch den starken Sturm am 28. Februar 2010 hatten wir sehr viel Holz übrig, und ich wußte nicht genau wohin damit. Also suchte ich Rat im Internet und fand diese sehr schöne Seite. Sofort war mir klar, daß ich auch eine Holzmiete bauen mußte und fing an zu sägen und zu spalten. Eine nicht mehr brauchbare Kunsstoffwasserleitung formte ich zu einem Kreis von 2,50 Durchmesser und setzte darauf den ersten Ring. Einen weiteren Innenring von 1,80 Meter Durchmesser sollte der Stabilisierung dienen und der Rest wurde ...

11.04.2010 | Familie Birkholz aus Briggow Mecklenburg/Vorpommern


Holzmiete soll im Sommer mit Sonnenblumen dekoriert werden Zoom

Da in diesem Jahr unser "Holzmietenbauer" aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen ist, mussten wir uns Gedanken über das Bauen einer solchen machen. Da mein Mann und ich keine Ahnung davon hatten, habe ich mich auf die Suche im Internet gemacht und bin auf dieser Seite gelandet. Ich habe gar nicht gedacht, dass es so viele "Holzwürmer" gibt, die die Leidenschaft am Brennholz machen für sich entdeckt haben. Jede Miete ist ein Kunstwerk für sich und so habe ich mich entschlossen, es auch mal auszuprobieren. Unsere ...

11.04.2010 | M. Kirchbacher aus Kärnten vom Rauschelesee


Holz gestapelt in Kärnten vom Rauschelesee Zoom

Ich habe nach der Anleitung die ich bei euch gefunden habe eine Holzmiete geschlichtet. Ich habe eine Präsentation vom schlichten zusammengestellt und sie auf Youtube gestellt. Ich schicke auch ein Bild von der fertigen Holzmiete mit. Sie hat einen Durchmesser von 3,0 Meter und ist im ca 2,20 Meter hoch. Es ist die erste in der Art die unserer Gegend geschlichtet wurde. Wir machen jedes Jahr ca. 30 m³ Holz. In Zukunft werden wir das meiste Holz in Mieten schlichten. Nochmals Danke für die Anleitung und viele Grüße aus Kärnten ...

11.04.2010 | A. Eimer aus Schwitschen im LK Rotenburg (Wümme)


Erle und Pappelholz für den nächsten Winter zur Holzmiete aufgestapelt Zoom

Angetrieben von euren tollen Holzmieten habe ich mich auch an die Herstellung zweier Holzmieten gemacht! Die Rechte hat einen Durchmesser von 2,60m Die Linke 3,00m beide sind etwa 2,30m hoch und sind 50% Erle und 50% Pappelholz. Sie stehen in Schwitschen im LK ROW. Ich bin schon ein bisschen Stolz und im nächsten Winter kommen wieder zwei neue dazu. Ich finde es sehr klasse das es Seiten wie diese gibt!! ...

04.02.2010 | F. Schwarz aus Rust im Ortenaukreis


Holz firsch geschlagen, gesägt und gespalten Zoom

Den Besuchern dieser Internetseite möchte ich das Bild meiner Holzmieten nicht vorenthalten. Der Gedanke eine Holzmiete zu bauen, entstand durch das Problem wie man das frisch geschlagen, gesägte und gespaltene Holz aufsetzen kann damit es gut trocknet. Meine Holzmieten stehen in Rust, im Süd-Westen von Deutschland. Sie haben einen Durchmesser von 2,60m und eine Höhe von 2,20m plus das Dach ca. 0,60m. Die Bauzeit kann ich nur etwa mit 30-40 Stunden angeben, weil ich an den Mieten nicht durchgehend ...

02.01.2010 | H. Pfaff aus Rodgau Dudenhofen in Hessen


Holzmiete am Weg zur historischen Holzversteigerung in Rodgau Dudenhofen Zoom

Erst mal vielen dank das es diese Homepage gibt und das Team von www.holzmiete.de, sonst wäre ich nämlich gescheitert mit diesem Projekt oder nie auf die Idee gekommen eine Holzmiete zu bauen. Wir wohnen direkt auf dem Weg zur historischen Holzversteigerung, die ist bei uns hier jeden 2. Samstag im Januar, also ein Hinguckerplatz. Aber nun zur Holzmiete, auch mit dem kleinsten Platz kann so etwas errichtet werden. Ich habe einen Durchmesser von 1,8 Meter und 2,2 Meter Höhe. Konnte also damit auch nur einen Ring ...

31.12.2009 | N. Scheer aus Reuler im Norden von Luxemburg


Pro Miete sind 4 Korde Holz geschichtet Zoom

Meine Holzmieten stehen in Reuler, das ist im Norden von Luxemburg. Sie haben einen Durchmesser von 2m60 und eine Höhe von ca 1m90. Pro Miete sind 4 Korde Holz geschichtet. Die linke Miete steht schon 1 Jahr, die rechte wurde diesen Herbst geschichtet. Da das Holz sich beim Trockenen zusammenzieht und ich auf Nummer Sicher gehen will, habe ich rundum die Mieten 4mm Spanndraht gewickelt. So können sie nicht mehr auseinanderfallen. Zum Abdecken habe ich ausgedienten PVC-Bodenbelag genommen. Der ist mindestens ...

12.10.2009 | S. Bochtan aus Weilerbach in der Pfalz


Poolplane als Abdeckung für eine Holzmiete mißbraucht Zoom

Durch Ihre Seiten inspiriert, habe auch ich mich an den Bau eine Holzmiete gewagt. Tag für Tag habe ich alleine mein Brennholz geschnitten und gespalten und wie beschrieben aufgesetzt. Hat richtig Laune gemacht. Als die Holzmiete bei einem Durchmesser von 2,30m und 1,70m Höhe fertig war, kam mir die Idee in einem sehr bekannten Auktionshaus eine Pool-Abdeckung zu ersteigern (zu 7 EUR inkl. Versand) :-) Die Poolplane (in verschiedenen ...

25.09.2009 | K. Georges aus Junglinster in Luxembourg


Auf Anhieb gut gestapelt, Holz Miete aus Junglinster in Luxembourg Zoom

Diese Holzmieten stehen in Junglinster, das ist in Luxembourg. Im Sommer 2009 habe ich diese Holzmieten mit meinen Kindern errichte und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Das ist das erste mal dass ich Holzmieten errichtet habe. Wenn jetzt das Holz auch noch gut trocknet, werde ich wieder Holzmieten errichten. Du kannst gerne die Bilder publizieren auf Deiner Seite www.holzmiete.de, um ehrlich zu sein ich wäre stolz wenn die Bilder publiziert würden.

23.07.2009 | M. Feller aus Berlin (Rudow)


Wilder Haufen Holz schön gestapelt Zoom

Mein Sohn hat diese wundervolle Holzmiete gebaut. Es ist seine Erste gewesen. Die Miete umschließt das Ende einer 6 m langen Holzwand. Die Miete selbst hat einen Durchmesser von 1,4 m und ist 1,90 m hoch. Das Holz lag ein Jahr lang auf einem wilden Haufen. Nun ist es wunderbar geordnet. Im nächsten Jahr wird ein Kaminofen mit Wassertasche gekauft und dann wird Öl gespart ...

09.07.2009 | D. Becker aus Gusenburg im Hochwald


Birkenholz Miete mit Solarleuchte hinterm Haus Zoom

Hab durch Zufall Eure Seite im www gefunden. Ich muss sagen ganz toll gemacht. Mit Eurer Anleitung und den vielen Anregungen die man bei den Holzfreunden bekommt, habe ich im Frühjahr den Entschluss gefasst, eine Miete zu bauen. Aus einer Miete sind dann schon zwei geworden, die bei uns hinterm Haus auf dem Rasen stehen. Die kleinere ist gebaut mit Eichen- und Birkenholz, hat einen Durchmesser von ca. 2,40 m und eine Höhe von2,30 m. Es wurden ca 5-6 rm Holz verarbeitet. Die größere ist mit ca. 10-11 rm Buchenholz gebaut ...

22.06.2009 | SkulpTour - creative wood working aus Bürstadt / Boxheimerhof


11 Festmeter Buche warten auf den Winter Zoom

Jetzt haben wir auch eine Holzmiete. Dank der zahlreichen Anregungen auf dieser schönen Seite, war es überhaupt kein Problem, das Ding aufzubauen. Nun trocknen ca. 11 Festmeter Buche auf unserem Hof und warten auf den übernächsten Winter. Einige Verzierungsarbeiten unserer Tochter machen die Miete auch wirklich zum Hingucker. Wir sind so stolz darauf, dass wir ihren Aufbau dokumentiert und auf unserer Website www.skulptour.eu veröffentlicht haben. Dort kann man sehen, wie sie schrittweise gewachsen ist. Die Miete ...

21.06.2009 | R. Hertel aus Hameln in Niedersachsen


Holz Lagerplatz im Garten wird zum Blickfang Zoom

Hallo, auch ich bin jetzt dank eurer Internetseite stolzer Besitzer einer Holzmiete. Habe mein "Nachbau" nach Vorlage vieler tollen Häuser im Mai 2009 vollendet und es steht jetzt in Hameln. (Niedersachsen) Da ich nach längere Zeit wieder selbst in den Wald gegangen bin, um Brennholz zu beschaffen, sind es 16 Raummeter Buchenholz geworden. Nachdem meine Frau diese Information hatte und die Frage nach dem Lagerplatz aufkam, habe ich gleich zur Antwort bekomm: "Komm nicht auf die Idee es in den Garten zu stapeln"! Aber genau ...

20.06.2009 | H. Suhr Quickborn bei Hamburg


Gemütliches Feuers und Wärme aus gut gelagertem Birkenholz Zoom

auch wir heizen zusätzlich zur Gasheizung mit einem Kaminofen. Die Gemütlichkeit des Feuers und die Wärme sind ein Grund, ein weiterer ist natürlich auch die Kostenersparnis. Da mein Holzunterstand teilweise belegt und für eine Dachvergrößerung frei bleiben musste, haben wir nach Eurer Bauanleitung eine Holzmiete aus Platanen- und Birkenholz gebaut. Unter der Miete liegt eine PE- Folie gegen die Erdfeuchte. Die Bauzeit betrug insgesamt 3 Monate (leider hat man ja auch noch andere Projekte). Der Durchmesser ist unten 2,5m und ...

15.06.2009 | S. Witterstein aus Langenfeld – Reusrath im Rheinland


Die Holzmiete fasst also etwa 11,5m³ - die weitgehend aus verschiedensten Laubhölzer gestapelt ist Zoom

Angeregt durch Ihre Internetseite und die „astreine“ Beschreibung, haben wir uns zum erstmaligen Bau einer Holzmiete entschlossen. Der Durchmesser beträgt 2,6m - die Höhe, ohne den Kegel etwa 2,10m – die Miete fasst also etwa 11,5m³ - die weitgehend aus den verschiedensten Laubhölzer besteht. Zwei Hänger mit recht günstig erworbenem Holz galt – und gilt es noch, zu sägen (alte Stihl 024) und danach von Hand zu spalten: gut, dass sich dabei der Durchmesser der Stämme auf max. 30cm begrenzt! Jetzt ist noch genug Holz für eine ...

12.06.2009 | Stefan und Heico aus Lendringsen im schönen Sauerland


Ein Hingucker, die Holzmiete mit Fahne und beleuchtetem Vogelhaus Zoom

Hallo, wir haben dieses Jahr zum ersten mal eine Miete gebaut nachdem wir die Seite im Netz gefunden haben. Wir haben einen Durchmesser von ca 2,8 m und eine Höhe von 1,7 -2.1 meter da die Miete an einem Hang aufgebaut ist. Sie besteht aus Buche. Das Dach haben wir aus Palletten gebaut, Dachpappe drauf und dann mit 5 Leuten auf die Miete gesetzt. Dazu noch ein Vogelhaus mit Fahne und Solaranlage mit mehren LED -Strahler die die Miete unterm Dach aus zum Boden anstrahlen. Natürlich wird das Vogelhaus auch beleuchtet. Nachts ...

24.05.2009 | C. & C.Berner aus Hochheim-Massenheim


Nach 2 Jahren Lagerung kommt das Holz mit der Schubkarre zum Specksteinofen Zoom

Seit einigen Jahren verfolge ich die Aktivtäten auf Ihrer Homepage. Besonders begeistert haben mich die Baumeister der Holzmieten. Heute möchte ich meinen Nachbau vorstellen. Inspiriert durch die vielen tollen Anregungen auf Ihrer Homepage. Seit 1984 schichte ich mein Holz auf diese Art zum Trocknen auf, aber noch nie habe ich mich so bemüht wie 2008/09. Die Miete steht im Garten der Schwiegereltern in Hochheim-Massenheim. Von dort geht es nach zwei Jahren der Trocknung mit Schubkarre in den nahegelegenen Kachelofen. Die ...

15.05.2009 | O. Betker aus Neverin in Mecklenburg-Vorpommern


Als Anbau an die vorjährige Holzmiete gibt es jetzt eine Hundehütte im Heizhaus Zoom

Vor genau einem Jahr haben wir das erste Bild unserer Holzmiete auf dieser Seite gezeigt. Jetzt hat unser "Hexenhaus" aus dem Vorjahr einen seitlichen Anbau bekommen. Dieses begehbare "Hundehütte-Heizhaus" ist eine eigene in sich stehende Miete vom gleichen Bautyp wie die aus 2008. Nur die Dächer wurden mittig verbunden und die durch die seitlich geneigten Wände entstehende Lücke zwischen den Mieten mit Holz aufgefüllt. Beim Abstapeln kann man mit der einen oder der anderen Miete beginnen, während die zweite stehen bleiben ...

27.04.2009 | K.-H. Hornung aus Muggensturm


Nach der Fertigstellung der Holzmiete haben wir nun auch einen schönen Blickfang vor der Tür Zoom

Zufällig habe ich Ihre Seite im Internet entdeckt. Anlässlich meines fünfzigsten Geburtstages habe ich mich daraufhin entschlosen, auch eine Holzmiete aufzubauen. Getreu Ihrer Anleitung begann ich die Miete aufzuschichten. Mein Ziel war eine Höhe von 2 Metern zu erreichen. Je höher ich mich wagte, desto instabiler wurde die Miete. Der Stapel ist mir dann 2 mal zusammengefallen. Ich wollte die Miete aber unbedingt errichten. Da ist mir dann der Spruch meines Onkels eingefallen: "Eine Sache ist erst verloren, wenn man sie aufgibt." Auf ...

10.04.2009 | Fam. Krumpholz aus Greiz-Kurtschau in Ostthüringen


Die Holzmiete als traditionelles und optitsch schönes Holz Bauwerk für den Holzvorrat für den Winter Zoom

Durch Zufall entdeckten wir Ihre schöne Seite holzmiete.de im Internet. Wir planten schon seit längerem eine Miete zu bauen, da kamen uns Ihre wertvollen Tipps dazu gerade recht. Wir begannen mit unserem Bauwerk am 01.04.09, der Bau der Miete dauerte 1 Woche inklusive Spalten mit einem Holzspalter (täglich 4 Std). Als Untergrund haben wir 4 Einwegpaletten gewählt, so daß die Luft schön zirkulieren kann. Die Miete besteht aus 95% Lärchenholz (ca. 10Rm), ist doppelwandig und in der Mitte geschüttet. Der Durchmesser beträgt ...

31.03.2009 | K.-U. Blumenthal aus Schwerte an der Ruhr


Nach Fertigstellung der Holzmiete, wird diese mit einem Obstler eingeweiht Zoom

Bis letzte Woche wusste ich noch nicht einmal, was eine Holzmiete ist. Heute bin ich selbst stolzer Besitzer einer solchen. Beim Bau der Miete war die Anleitung auf dieser Seite, für mich als absoluter Neuling auf diesem Gebiet, äußerst hilfreich. Dennoch habe ich mich auf der Suche nach einer Anleitung für eine andere Version entschieden. Diese Anleitung entscheidet sich in einem kleinem Punkt: Nach Fertigstellung der Holzmiete, wird diese mit einem Obstler eingeweiht. Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich zum Abschluss auf ...

Hier blättern:

<< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >>





Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Profiltiefe OK !? - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.
zelt-gastro-vermietung.de - Festzelte & Partyzelte für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.