Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen - holzmiete, holz, heizen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzforum - Fragen und Antworten zum Thema Holz und Heizen

Brennholzforum

Uns werden einige Fragen gestellt zum Thema Brennholz, deren Lagerung und energiesparen durch alternative Brennstoffe, die wir oft nicht beantworten können. Bitte benutzt in Zukunft unser Brennholzforum.



Banner Empfehlung




Beitrag: Durchmesser für Holzmiete


alle Beiträgen anzeigen / Schreiben Sie eine Antwort
20.03.2010 - Geschrieben von: Holzmiete / Beitrag ändern

Hallo,



ein Durchmesser von 2,5m - 3m ist optimal. Kleiner lässt sich schlecht stapeln durch den engeren Bogen der entsteht und größer ist nicht nötig. Die Scheitlänge von 30cm - 40cm ist ok. Je länger die Scheite um so größer muß der Bogen oder Durchmesser sein. Die Höhe wähle ich so das es nicht gefährlich wird. Kann natürlich jeder machen wie er denkt.



Holzmiete

20.03.2010 - Geschrieben von: Martin / Beitrag ändern

Hallo und einen wunderschönen Guten Tag,



ich habe die Seite per Zufall gefunden da ich im Netz zum Holzstapeln mich umgeschaut habe. Wir wollen in der kommenden Woche zum ersten Mal Holz machen gehen. Wenn ich mir eine Holzmiete bauen möchte wie kann ich das errechnen wie der Durchmesser sein soll damit ich einen anständigen Turm auf die Beine bekomme.

Sowie spielt die Scheitlänge eine Rolle?

27.03.2007 - Geschrieben von: Kaminfa / Beitrag ändern

Hallo,


bei 10 Raummeter Holz musst Du schon einen Durchmesser von 3m veranschlagen. Ich habe für ca 9 Raummeter mit 2,5m Durchmesser eine Außenhöhe von 1,80 m erreicht und brauchte dann für das Dach in der Mitte schon eine Leiter.


Vor allem aber schön die Bauanleitung von holzmiete.de beachten mit der möglichst bis oben durchgehenden immer leichten Schräglage der Scheite nach innen. Das macht die Stabilität der Miete aus.


Und dann immer mal im Trocknungsprozeß mit einem Klopfholz ringsum


gegen die Miete schlagen. Das festigt die Stabilität.


Viel Erfolg!

25.03.2007 - Geschrieben von: TimTaylor / Beitrag ändern

Hallo Holzfreunde,


durch Eure Seite inspiriert möchte ich dieses Frühjahr meine erste Holzmiete aufsetzen.


Leider bin ich wegen dem Durchmesser noch unsicher. Ich habe 10 FM Holz zu verstauen. Habt Ihr einen Vorschlag wie der Durchmesser bemessen sein sollte bzw. gibt es eine Faustformel dafür.


Viele Dank für Eure Infos.





Textlink Empfehlung

software-construction.de - Formelsammlung - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben
zelt-gastro-vermietung.de - Zeltvermietung für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.