Holzkuppel aus Buche wiegt 220 Kg aus Hochheim-Massenheim,  Main-Taunus-Kreis - Holzkuppel aus Buche wiegt 220 Kg

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzkuppel aus Buche wiegt 220 Kg

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Hochheim-Massenheim, Main-Taunus-Kreis
2.7 / 62

02.08.2013 | C.Berner aus Hochheim-Massenheim, Main-Taunus-Kreis

C. Berner aus Hochheim-Massenheim Hallo liebe Holzfreunde, die erste Hälfte des Jahres 2013 ist nun schon vorbei. Ich habe diese Zeit genutzt, um meine fünfte Holzmiete zu fertigen und stelle diese hiermit vor. Immer wenn ich Zeit hatte, habe ich an der Miete gewerkelt, somit gibt es zur Bauzeit keine Angabe. Zwischendrin zeigte auch mal mein guter Posch Holzspalter Baujahr 2009 schon Abnutzungserscheinungen und einige Ersatzteile mussten getauscht werden. Deshalb rückte das Richtfest weit in die Jahresmitte 2013. Während der intensiven Bauphase erschien am 22.4.2013 ein Beitrag hier im Brennholzforum von „janni1“. Mir rutschte das Herz in die Hose, als ich den Beitrag las. Da sollte doch ein Mietenbauer eine Baugenehmigung benötigen, weil er 30 m³ umbauten Raum überschreitet. Schnelles Rechnen war somit angesagt, denn ich wollte keinesfalls in die Gefahrenzone einer Bauanfrage kommen. Hier die techn. Daten der Miete: Eiche; 3,90m Durchmesser und 2,20m Höhe für den runden Teil. 3,70m misst der Turm ohne Kreuz. Die Kuppel wurde aus einem Stück Buche 0,9m x 0,7m Ø mit meiner Stihl geschnitzt. Das Teil wog stolze 320 kg und nach dem Bearbeiten noch ca. 220 kg. Ein Frontlader hat das Stück auf den Turm gehievt. Danke noch einmal an den Landwirt, der mit seinem Traktor, dies ermöglicht hat. Die Kuppel wurde mit mehreren Stahlwinkeln und vier Stahlseilen gesichert. Vorbild der Miete ist die Paulskirche in Frankfurt am Main. Gerne hätte ich den Rundbau noch ein wenig erhöht, das wäre dem Original näher gekommen. Aber die 30 m³ umbauter Raum der hiesigen Landesbauordnung saßen mir im Nacken. Sicherlich reicht das Holz zwei lange und kalte Winter aus, um zwei Wohnungen zu heizen. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an meinen Schwager Eckhard, der mich im Forst und beim Spalten so tatkräftig unterstützt hat. Ich hoffe, Euch gefällt die Miete. Chris Berner ...

Holzkuppel aus Buche wiegt 220 Kg
Holzkuppel aus Buche wiegt 220 Kg

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 8 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Holz mit Spalter g ...
Holz mit Spalter gespalten erleichtert die Arbeit
Holz Lagerplatz im ...
Holz Lagerplatz im Garten wird zum Blickfang
Feuerholz zum heiz ...
Feuerholz zum heizen
Die Holzart Buche ...
Die Holzart Buche ist Hartholz mit gutem Brennwert



Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifeneinlagerung - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.