Feuerholz aus dem eigenen Waldstück mit Roteichen aus Viersen am Niederrhein - Feuerholz aus dem eigenen Waldstück mit Roteichen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Feuerholz aus dem eigenen Waldstück mit Roteichen

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Viersen am Niederrhein
2.2 / 51

03.01.2009 | G. Hormes aus Viersen am Niederrhein

Als wir mit mehreren Kollegen gemeinsam ein Waldstück mit Roteichen gekauft und uns klar wurde, wie viel (stehendes) Holz wir gekauft hatten, suchte ich nach einer Lösung für die Lagerungsproblematik. So viel Holz würde die Unterbringungsmöglichkeiten von allen Beteiligten übersteigen. Nach einer kurzen Suche im Internet wußte ich sofort die Lösung: eine Holzmiete sollte es werden. Es wurden nunmehr zwei (wer weiß schon, wann es noch mal Holz gibt?) Bei dem Holz handelt es sich zu 100% um Roteiche. Die Bäume standen fast alle noch. Bei Stammdurchmessern bis über 80 cm und Höhen von gut und gerne bis zu 30 Metern Höhe oft keine leicht zu bewältigende Aufgabe. Die linke Miete hat einen Durchmesser von etwa 2,70 m bei einer Höhe von 2,80 m. Rechts war etwas weniger Platz, so dass etwa 2,60 m Durchmesser und 2,20 m Höhe befüllt wurden. Bei beiden zusammen gingen geschätzt anderthalb Festmeter für die Schindeln drauf. Es dürften insgesamt so etwa 20 Raummeter Eiche sein. Im Wesentlichen wurde alles mit einem Hydraulikspalter klein gemacht (von Hand geht's allerdings wesentlich schneller). Für's Schneiden hielt eine Stihl 180 und für den Transport ein VW T4 Syncro mit Anhänger her (bei den ganz dicken Bäumen waren es zum Fällen auch schon mal größere Sägen ;-)). Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und ein gewisser Stolz für am linken Niederrhein (Viersen) nahezu unbekannte Bauwerke tun ihr Übriges. Die genaue Bauzeit ist mir vollkommen unbekannt, war aber, nicht zuletzt auf Grund der Abdeckung mit selbst geschlagenen Schindeln, nicht unerheblich - spielte aber keine Rolle. ...

Feuerholz aus dem eigenen Waldstück mit Roteichen
Feuerholz aus dem eigenen Waldstück mit Roteichen

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 6 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Waldarbeit im Wint ...
Waldarbeit im Winter
Vorrat von 20 - 25 ...
Vorrat von 20 - 25 Raummeter Brennholz im Winter für Holzvergaser Ofen
eine Menge Stammho ...
eine Menge Stammholz
Eichenholz spalten ...
Eichenholz spalten macht Muskeln



Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifeneinlagerung - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.