Holzmiete mit Dachbegrünung Flechten, Moosen und Blumen aus Burgwedel, Region Hannover - Holzmiete mit Dachbegrünung Flechten, Moosen und Blumen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Holzmiete mit Dachbegrünung Flechten, Moosen und Blumen

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Burgwedel, Region Hannover
2.6 / 14

13.07.2021 | Jannis Bruns aus Burgwedel, Region Hannover

In meinem Elternhaus bei Burgwedel/Region Hannover, wird schon seit langem mit Holz geheizt. Allerdings wurden weitere Lagerkapazitäten benötigt, weshalb mein Vater mich fragte, ob ich (als Architekt und gelernter Tischler) nicht eine Lagerstätte für ihn entwerfen könnte. Bei meiner Recherche stieß ich auf die traditionelle Art der Holzmiete (u.a. über diese Website) und ließ mich davon inspirieren. Ich ergänzte die traditionelle Lagerungsmethode der Holzmiete um ein rundes Dach. Dies soll verhindern, dass das innere und gut getrocknete Holz nass wird, wenn man die oberen schützenden Schichten in der Heizperiode abträgt. Das Flachdach ist um 2° geneigt und hat einen einseitigen Ablauf. Es ist so ausgelegt, dass es eine Dachbegrünung mit Flechten, Moosen und Blumen ermöglicht. Das Gründach kann somit die belegte Stellfläche der Netto-Gartenfläche wieder zurückgeben. Darüber hinaus ist die Dachansicht durch die Begrünung ein schönes Erscheinungsbild und freut nicht nur die Bienen. Das Ständerwerk ist innenliegend, wodurch es bestmöglich vor Witterung geschützt ist und den charakteristischen freien Blick auf das gestapelte Holz nicht verstellt. Ein Auflager und Hohlraum im Inneren sollen für eine gesteigerte Durchlüftung sorgen. Überdies habe ich herausnehmbare Trennwende vorgesehen, welche die Aufteilung der Miete in Viertelsegmente ermöglichen um unterschiedliche Holzarten und/oder Lagerjahre voneinander zu trennen. Die Unterteilung in kleinere Segmente soll zusätzlich das Stapeln etwas erleichtern. Vergangenen Monat haben wir die ersten zwei Segmente befüllt. Wir konnten ungefähr 3,5 Raummeter Brennholz darin stapeln. Somit bemisst die Lagerkapazität der gesamten Miete ca. 7 RM Brennholz. Dabei stapelten wir die ca. 30cm langen Scheite in 3 Reihen mit ca. 5cm Abstand zueinander (30cm + 5cm + 30cm + 5cm + 30cm), was eine Lagertiefe von 100cm ergibt. Der Brutto-Durchmesser der Miete beträgt 240cm. Darin enthalten sind die umlaufende Lagerfläche (100cm) und der innere Hohlraum von 40cm Durchmesser. Die Konzeption und der Bau der Miete haben bereits sehr viel Freude bereitet. Schon beim Aufbau sorgte die Konstruktion für sehr viel Aufmerksamkeit. Die Nachbarinnen und Nachbarn bleiben regelmäßig stehen, erkundigen sich danach und verfolgten das Geschehen mit großem Interesse. Das Stapeln ging sehr leicht und zügig von der Hand. Ich freue mich darauf das meine Holzmiete meinen Eltern lange erhalten bleibt und ihnen die Arbeit in den nächsten Jahren etwas erleichtern kann. ...

Holzmiete mit Dachbegrünung Flechten, Moosen und Blumen
Holzmiete mit Dachbegrünung Flechten, Moosen und Blumen

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 10 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Schneebedeckte Hol ...
Schneebedeckte Holzmiete - 10 Festmeter Brennholz für den Winter in Schweden
Sägebock und Kette ...
Sägebock und Kettensäge
Buchenholz ohne ma ...
Buchenholz ohne maschinelle Hilfe zerkleinert
Mischholzmiete aus ...
Mischholzmiete aus Kloben

Textlink Empfehlung

zelt-gastro-vermietung.de - Gastro Mietservice für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.
reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel www.reifen-in-chemnitz.de - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.
software-construction.de - Banner buchen - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben.