Sägebock und Kettensäge aus Sollenau / Niederösterreich - Sägebock und Kettensäge

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Sägebock und Kettensäge

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Sollenau / Niederösterreich
1.7 / 33

26.06.2017 | Michael Landl aus Sollenau / Niederösterreich

Wir kauften 9 m3 Buchenholz in 1 Meter-Scheiten, diese sägte ich selbst mit Sägebock und Kettensäge auf 25 cm Scheite, danach musste das Holz verschlichtet werden. Nachdem ich bereits vor 3 Jahren meine erste Holzmiete baute, und ich mit dem Trocknungsvorgang damals absolut zufrieden war - da gab es kein einziges vergammeltes od. verschimmeltes Stück Holz - war klar, dass auch diese 9 m wieder zu einer Holzmiete geschlichtet werden sollten. Aus den 9 m3 bleiben nach dem Abschneiden ja nur ca. 7 ,2 m3, und davon verfrachtete ich ca, 1,5 m3 in eine Holzhütte. Aus den verbliebenen ca. 5,5 m3 wurde diese Holzmiete gebaut, auch diesmal wieder genau nach Anleitung von holzmiete.de. Durchmesser am Boden ca. 2,4 m, oben ca. 2,2 m, der Kegelstumpf ist ca. 1,3 m hoch, das Dach versuchte ich sehr flach zu halten, da sonst die "Dachschindeln" immer wieder runterrutschen. Diesmal zimmerte ich auch im Schnellverfahren ein Fenster - bin mir aber nicht sicher, ob das für die nächsten 2 Jahre auch wirklich stabil bleibt - mal sehen. Auf jeden Fall machte es wieder sehr viel Spass, diese Holzmiete zu bauen, einige Anregungen fand ich wieder auf dieser tollen Seite holzmiete.de. Das Holzschlichten und Holzmieten-bauen hat eindeutiges Suchtpotential - es ist sehr entspannend und befriedigend, wenn man sein vollendetes Werk dann bewundern kann, und kaum ist man fertig, möchte man am liebsten mit der nächsten anfangen. Die nächste Miete bau ich dann schon wieder im kommenden Herbst :-) Danke für diese schöne Seite! Schöne Grüsse aus Sollenau. ...

Sägebock und Kettensäge
Sägebock und Kettensäge

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 4 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Auffüllen des Mitt ...
Auffüllen des Mittelkreises mit Holzresten
Holzmiete die Alte ...
Holzmiete die Alternative zum herkömmlichen Holzstapeln
Ein Specksteinofen ...
Ein Specksteinofen mit Obstbaumschnitt gefüttert, sollte die Lösung sein
Holz firsch geschl ...
Holz firsch geschlagen, gesägt, gespalten und zum trocknen aufgestapelt

Textlink Empfehlung