Übung macht den Meister aus Quedlinburg im Harz - Übung macht den Meister

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Übung macht den Meister

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Quedlinburg im Harz
1.7 / 64

27.06.2010 | Marco A. aus Quedlinburg im Harz

Als allererstes habe ich mir Informationen zum Bau einer Holzmiete auf der Webseite www.holzmiete.de geholt. Diese Holzmieten habe ich vermehrt in meinem Urlausort an der Ostsee gesehen und da kam ich auf die Idee, so etwas will ich auch bauen. Nun sieht so eine Holzmiete immer gut aus und so schwer kann es ja nicht sein (jedenfalls dachte ich mir das so einfach). ABER nun weiß ich das es nicht so einfach ist wie es den Anschein hat. Mit der Bauanleitung von der Webseite versuchte ich nun diese Miete zu bauen, also habe ich erst Folie untergelegt. Die Mitte auf der Folie ermittelt und dann mit einem Schraubendreher und einen Bindfaden einen schönen runden Kreis auf diese Folie gezogen. Dann habe ich die Folie mit einem Messer eingestochen, überall ein paar Löcher, damit das Regenwasser in den Boden sickern kann. Dann am Kreis entlang eine Runde rum und anschließend eine 2. Reihe Holz hinter die erste Reihe gestapelt. Dann habe ich solange beide Holzringe gestapelt und dabei versucht die Reihen weiter Stück für Stück nach innen zu stapeln, bis ich die gewünschte Höhe der Miete erreicht hatte. Zum Schluss noch die überstehende Folie abschneiden und dann Fertig ! Die Mitte der Miete habe ich mit losem Holz befüllt. Fertig !! Und das Gefühl als sie dann so vor mir stand war wunderschön ! Allerdings ist es meine erste Miete und ich baue bestimmt wieder eine. Diese soll dann "schöner" werden aber wie gesagt: Übung macht den Meister!! • WEIß BUCHE / ROTBUCHE / EICHENHOLZ auf 33 cm geschnitten und gespalten • 5 Festmeter waren es insgesammt • die Miete hat einen Durchmesser von ca. 2,80m • die Höhe der Miete ca. 1 m • 40 voll gefüllte Schubkarren • Bauzeit ca. 8 Stunden ...

Übung macht den Meister
Übung macht den Meister

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 5 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Alternativlösung f ...
Alternativlösung für Brennholz Platzmangel
Holz Bretter aus 2 ...
Holz Bretter aus 200 Einwegpaletten
Langstämme Lärche ...
Langstämme Lärche aus Windbruch für Brennholz in handliche Stücke schneiden
Heizen mit Holz ...
Heizen mit Holz

Textlink Empfehlung

software-construction.de - Firma anmelden - Schule und Beruf - Backlinks sammeln - Unternehmen bewerben.
zelt-gastro-vermietung.de - kein Geschirr !? für Veranstaltungen und Festlichkeiten in Chemnitz Sachsen.