Wenn Sie ebenfalls eine schöne Holzmiete gebaut haben, dann können Sie diese hier kostenlos eintragen lassen - brennholz, abdecken, kostenlos

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Hier finden Sie verschiedene Holzmieten aus ganz Europa

Banner Empfehlung




Auch eine Holzmiete gebaut ?

Anmeldung Ihrer Holzmiete

Wer auch eine Holzmiete gebaut hat, kann diese mit Bild und Beschreibung bei uns gratis veröffentlichen. Machen Sie ein schönes Foto (min 800x600), entwerfen eine originelle Beschreibung zu Ihrer selbst gebauten Holzmiete (z.B. Grund, Bauzeit, Maße, Holzart, Rituale, Pannen, Freunde oder andere Ereignisse mit mindestens 500 Zeichen). Voraussetzung der kostenlosen Aufnahme auf unserer Seite, sind 1 Bild, Beschreibung, Name des Erbauers, Email Adresse und Standort der Miete (Name der Ortschaft). Nutzen Sie für die Anmeldung das nachfolgende Formular:

Vielen Dank.



Holzfreunde aus Europa

22.09.2008 | J. Barthelmes aus Aschaffenburg/Schweinheim


Langstämme Lärche aus Windbruch für Brennholz in handliche Stücke schneiden Zoom

Nach langem stöbern im Internet traf ich auf Eure Seite! Sie ist sehr interessant und hat mich dazu bewogen eine bzw. zwei Holzmieten zu bauen! Gesagt getan nach dem ich 15 Langstämme Lärche ( 80 Jahre alt/Baum) geschenkt bekommen habe (Windbruch) ich war übrigens der einzigste der bei dieser Adresse anrief (!!). Wir fuhren in den Spessartwald und machten uns an die Arbeit um das Holz in handliche Stücke zu schneiden, einzuladen und abzutransportieren. Es waren Tonnen von Holz :o) Zuhause angekommen machte ich mich gleich an ...

17.08.2008 | J. , T. und H.- G. Lennartz aus Klein Lengden bei Göttingen


Holzstämme aus einer Waldrandpflege eines Laubmischwaldes Zoom

Gott sei Dank hat unser Papa diese Website gefunden, denn wir wussten nicht, wohin mit all dem Holz. Das Holz stammt aus einer Waldrandpflege eines Laubmischwaldes und besteht überwiegend aus Buche, es sind aber auch einzelne Esche- und Wildkirschstämme dabei gewesen. Also haben wir die teilweise sehr dünnen Holzstämme geviertelt, gespalten und diese Holzmiete gebaut. Da alles so kleine und dünne Scheite sind, haben wir nur 2 Meter Durchmesser genommen, die Miete ist dann ca. 1,60 Meter hoch geworden. ...

13.08.2008 | F. Mauss aus Alsfeld in Hessen


Umbau der Heiztechnik auf die preiswerte Scheitholzfeuerung Zoom

Zunächst mal vielen Dank für die sehr informativen Tipps auf der Webseite www.holzmiete.de. Bin im Begriff die Heiztechnik in unserem Haus zu verändern und benötige daher reichlich Lagerplatz für Scheitholz. Das ganze lässt sich wohl kaum schöner gestalten, wie mit einer Brennholzmiete. Unser Bauwerk hat einen Durchmesser von 4 Meter und eine Höhe bis zur Spitze von etwa 2,60 Meter. Es dürften sich darin gut 20 Raummeter Buche und Eiche 1/2 Meter Scheite befinden. Es hat viel Freude, aber auch Arbeit und Schweiß bereitet, die ...

08.08.2008 | S. Achenbach aus Werl


Holzfällung von Tanne, Weide und Kirsche in Unna Zoom

An alle Freunde des Brennholzes und dessen Mieten. Sah bei Euch auf der Seite die tolle Bauanleitung einer Miete, und schon gings bei mir los. Da ich mein Haus Wintertags komplett mit Holz heize, benötige ich pro Winter etwa 20 Raummeter. Daher nimmt es bei mir einiges an Platz ein. Da ich jetzt durch Zufall günstig an Brennholz ( Durch Holzfällung in Unna ) kam, viel mir die Idee mit der Holzmiete ein. Einfach genial. Es war so viel Holz das es für eine 2. Miete auch fast reichte.
Ein Dankeschön. ...

19.07.2008 | A. & T. Döring aus Reichelsheim im schönen Odenwald


Schön gestapeltes Holz im Garten ist auch was fürs Auge und ein echter Blickfang Zoom

Hallo Zusammen, diese Holzmiete ist in Reichelsheim im schönen Odenwald entstanden und hat etwa einen Umfang von 7,5 m sowie eine Gesamthöhe von ca. 1,80. Es ist unsere erste Holzmiete, die in diesem Sommer 2008 auf unserer Wiese im Garten entstanden ist. Der Bau der Holzmiete war eine zeitintensive Geschichte, die mit sehr viel Spaß und Zufriedenheit verbunden war.

18.07.2008 | M. Fuchs aus Marpingen / Urexweiler im Saarland


Mit Muskelkraft transportirt und gespalten - 20 cbm Buchenholz für den Winter 2010 Zoom

Auch ich bin Dank Eurer Internetseite auf die Idee gekommen, mein Holz auf die Art und Weise zu stapeln, wie es wohl schöner nicht sein kann. Nachdem ich zusammen mit meinem Sohn und meinem Nachbarn 20 cbm Buchenholz in 30 cm großen Stücken aus dem Wald transportiert hatte, ging es zu hause dann mit Muskelkraft und einer Spaltaxt ans Kleinmachen. Zunächst versuchte ich mich an einer kleinen Miete mit 2m Durchmesser. Hier hatte ich dann aber Probleme in einer Höhe von knapp 1 Meter die Kurven richtig hinzubekommen. Letztlich ...

13.07.2008 | F. Quirin aus Bous im Saarland


guter Holzvorrat für die Kalte Jahreszeit nahe der französischen Grenze Zoom

Hallo zusammen, mein Name ist Frank Quirin und ich wohne in Bous. Bous ist eine kleine Gemeinde im Saarland in der Nähe der französischen Grenze.Beeindruckt von Eurer Seite habe auch ich mich in diesem Jahr mit dem Bau einer Holzmiete befasst. Wie Ihr sehen könnt, hat das Vorhaben auch geklappt.Zur besseren Stabilisierung habe ich auf halber Bauhöhe eine weitere Reihe Holz quer verlegt.Das größte Problem beim Bau einer Holzmiete ist, zur rechten Zeit mit dem Bau des Daches zubeginnen, da der Holzvorrat ...

25.06.2008 | K. & W. Persyn-Berndt aus Neubukow am Salzhaff in Mecklenburg


Waldfrisch gelagertes Buchenholz und Eichen Holz im rauhen Wetter des Norden Zoom

Hallo an Reiner und Torsten Siebert und vielen Dank für diese tolle Internetseite. Nachdem unser dreimaliger Versuch 2007, eine Holzmiete zu bauen, im direkten Sinne des Wortes "zusammenstürzte", haben wir uns auf die Suche im Internet gemacht mit der simplen Frage "wie baue ich eine Holzmiete?" Denn irgend etwas mußte ja falsch sein. Und mit der Bauanleitung von Reiner und Torsten Siebert haben wir also frohen Mutes mit dem Bau der Miete begonnen, die 2010 in den Kamin wandern wird. Und mit den schönen kreativen Anregungen haben wir ...

17.06.2008 | A. Lemke aus Selk in Schleswig-Holstein


Vorrat von 20 - 25 Raummeter Brennholz im Winter für Holzvergaser Ofen Zoom

Ich habe einen Holzvergaser-Ofen und benötige so 20 - 25 Meter Brennholz im Winter. Um den Ofen möglichst optimal zu füllen und mir Arbeit beim Kleinmachen des Holzes zu ersparen, wählte ich als Scheitlänge 50cm. Schon im Wald hacke ich das Holz von Hand mit einem 3kg-Spalthammer klein. Spalten muß ich es doch, und der Transport der schweren 50cm-Stammteile wird handlicher. Hier im Wald spalte ich nur das Holz, das sich leicht spalten läßt, die schwierigen Teile werden zu Hause klein gemacht - da fehlt im Wald ...

15.06.2008 | Familie Trautmann aus Hettstedt in Sachsen-Anhalt


Stammholz aufarbeiten und zur traditionellen Holzmiete aufstapeln Zoom

Ich war beeindruckt, in welcher Form Holzmieten gebaut und gestaltet werden können. Entsprechend der Anleitung zum Bau einer Holzmiete machte ich mich ans Werk. Vorab wurden etliche kleine und größere Akazienen / Robinien gefällt, gespaltet und in Stücke von ca. 30 - 40 cm gesägt. Zudem schlug ich ca. 1 m³ Schindeln für die spätere Dacheindeckung vom Stammholz ab. Aufgrund der Hanglage war es notwendig, die ersten Schichten der Holzmiete sehr fest und in waage zu erbauen. Karre für Karre schafte ich das Holz hinter unser Haus ...

Hier blättern:

<< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >>





Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifenservice Chemnitz - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.