Vorrat von 20 - 25 Raummeter Brennholz im Winter für Holzvergaser Ofen aus Selk in Schleswig-Holstein - Vorrat von 20 - 25 Raummeter Brennholz im Winter für Holzvergaser Ofen

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Vorrat von 20 - 25 Raummeter Brennholz im Winter für Holzvergaser Ofen

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Selk in Schleswig-Holstein
1.6 / 48

17.06.2008 | A. Lemke aus Selk in Schleswig-Holstein

Ich habe einen Holzvergaser-Ofen und benötige so 20 - 25 Meter Brennholz im Winter. Um den Ofen möglichst optimal zu füllen und mir Arbeit beim Kleinmachen des Holzes zu ersparen, wählte ich als Scheitlänge 50cm. Schon im Wald hacke ich das Holz von Hand mit einem 3kg-Spalthammer klein. Spalten muß ich es doch, und der Transport der schweren 50cm-Stammteile wird handlicher. Hier im Wald spalte ich nur das Holz, das sich leicht spalten läßt, die schwierigen Teile werden zu Hause klein gemacht - da fehlt im Wald dann doch oft die Kraft. Die Miete lege ich in 3 Meter Durchmesser auf Folie an. Es werden zwei Kränze, ein äußerer und ein innerer Kranz angelegt, wobei beide Kränze nach außen zuunterst einen Scheit quer gelegt bekommen damit das Gefälle nach innen zeigt. In der Mitte entsteht ein 1 Meter großes Loch, in das alle Teile, die sich schlecht stapeln lassen, verschwinden. Das ist neben der schönen Optik fast das Beste an einer Miete. Oben lege ich wieder eine Folie (als Dach) auf die Miete. Die Folie steht etwa 5 - 10cm über und hält den meisten Regen ab. Auf die Folie zum Beschweren kommen dann wieder dünne, lange Äste. So ist die Miete sturmfest regengesichert. Die Miete auf dem Foto habe ich um einen Baum "gewickelt". ...

Vorrat von 20 - 25 Raummeter Brennholz im Winter für Holzvergaser Ofen
Vorrat von 20 - 25 Raummeter Brennholz im Winter für Holzvergaser Ofen

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 1 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Schneebedeckte Hol ...
Schneebedeckte Holzmiete - 10 Festmeter Brennholz für den Winter in Schweden
Holz firsch geschl ...
Holz firsch geschlagen, gesägt, gespalten und zum trocknen aufgestapelt
eine schöne Holzmi ...
eine schöne Holzmiete um einen alten Baumstumpf zu verstecken
Cryptomeria japoni ...
Cryptomeria japonica - japanische Zeder brennt auch in Japan

Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifenservice Chemnitz - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.