Lösung zur Lagerung von Holz aus Nürnberg - Lösung zur Lagerung von Holz

Bau einer Holzmiete
Bau Anleitung einer Holzmiete zum Trocknen und Lagern
von Brennholz und viele Infos über Holz und Heizen
Lösung zur Lagerung von Holz

Banner Empfehlung




Holzfreunde aus Nürnberg
1.7 / 70

04.09.2013 | Jürgen und Heike B. aus Nürnberg

Hallo liebe Holz- und Mietenfreunde! Unsere erste Holzmiete ist fertiggestell! Nachdem wir unser Brennholz seit Jahren immer in Regalen und Unterständen eingeschlichtet haben, diese aber mit frischem Holz schon voll waren und wir unvorhergesehen noch Holz bekommen haben, musste eine andere Lösung zur Lagerung herhalten. Im Urlaub haben wir schon einmal solche "Holzstöße" gesehen und diese total toll fanden, haben wir uns im Internet schlau gemacht, wie das mit dem Aufschlichten so geht und sind auf diese Seite gestoßen. Unsere Miete hat unten einen Durchmesser 1,70 Meter und oben ca. 1,60 Meter, Höhe ca. 1,80 Meter bis zur Spitze; das heißt ca.3 rm verbautes Holz. Sie besteht aus Fichten- und Kiefernholz. Als Fundament haben wir einen Kreis mit Astrundlingen aufgelegt und die erste Reihe sind ebenfalls Rundlinge; diese sind nicht ganz so feuchtigkeitsempfindlich wie Scheitholz, denn wir haben uns entschlossen, ohne Folie aufzuschlichten. Dafür haben wir aber mittig eine 120x80er Palette eingebaut und einen "Igeltunnel" unter die Palette (der auch gleichzeitig als Belüftung - ähnlich einer Kaminzufuhr von unten - dient) angelegt. Der innere Ring musste zwar wegen der Palette etwas aufwändiger angepasst werden, aber die Mühe hat sich gelohnt, es geht ganz schön viel Holz in so eine Miete und das, obwohl unsere von den Maßen her nicht die größte ist. Bauzeit war zu zweit mit Schneiden, Hacken und Aufschlichten vier halbe Tage. Das kleine "Fensterchen" haben wir aus Palettenbrettern gezimmert und gleich etwas dekoriert. Bei trockenem Wetter lassen wir die Miete offen, bei Regen und im Winter wird sie abgedeckt. Holzmietenbau ist als Lagerungsmöglichkeit für Scheitholz eine tolle Lösung und sieht zudem gut aus! Na dann los... ...

Lösung zur Lagerung von Holz
Lösung zur Lagerung von Holz

Dieser Holzfreund wurde diesen Monat bereits 4 mal besucht.



Holzfreunde - mehr Holz mieten auf einen Blick


Holz Nachschub für ...
Holz Nachschub für Holzmietenbau
nicht nur ein Stap ...
nicht nur ein Stapel Holz - wir sind darauf stolz
Dach aus Eichensch ...
Dach aus Eichenschindeln in Schweden
Holz mit Spalter g ...
Holz mit Spalter gespalten erleichtert die Arbeit

Textlink Empfehlung

reifen-in-chemnitz.de - Jirasek & Seidel Reifen Chemnitz - Räder Reifen Felgen - Verkauf Montage Reparatur.